SSD nicht so schnell wie angegeben?

H470 HP Mainboard Baker | CPU-I5-10400f

64 bit

Hab sie an meinem Main SSD slot eingelegt: https://support.hp.com/at-de/document/c06956968

computertom  14.12.2023, 19:23

Welches Mainboard und welchen Prozessor hast du? Du benötigst für diese SSD PCIe 4.0 Unterstützung. Wobei ich auch nicht weiß, ob die Werksangaben bei dieser Marke zutreffend sind.

dsteinigfn  14.12.2023, 19:26

Welches System benutzt Du - 32Bit oder 64Bit ? Kann es sein, dass die angegebenen Werte nur erreicht werden, wenn die SSD an einer M.2-PCI-Express-Schnittstelle angeschlossen wird?

7 Antworten

Hallo

Ach du schon wieder, der mit dem HP Baker H470 Mainboard.

Das HP Baker Mainboard ist ein Sockel 1200 H470 Mainboard. Darauf steht prinzipiell nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung, so das eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD nur im PCIe 3.0 x4 Modus läuft. Im PCIe 3.0 x4 Modus steht aber nur eine Bandbreite von unter 4000MB/s zur Verfügung. Eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD wird dadurch auf unter 4000MB/s ausgebremst, auf ca. 3600MB/s oder auch weniger.

Sorgen musst du dir nur machen, wenn du Werte um 3000MB/s auch im PCIe 4.0 Modus ermitteln würdest. Das könnte dann an der SSD selbst liegen.

mfG computertom

tenyy
Fragesteller

Danke :D

Im Praxistest sollten die erzielbaren Datenübertragungsraten in der Tat etwa doppelt so hoch sein, wie du gemessen hast. Welche Schnittstelle verwendest du? Du solltest auch mal nachsehen, ob nicht irgendein anderer Busteilnehmer die Datenleitungen der SSD mitbenutzt und dami ausbremst, das hängt vom Layout deines Motherboards ab.

Ansonsten lässt es sich mit deinen gemessenen Eigenschaften eigentlich sehr gut leben.

LG Culles

tenyy
Fragesteller

H470 HP Mainboard Baker | CPU-I5-10400f

Also kann ich da nichts machen? (Bin dennoch zufrieden)

Hast nur PCI 3.0

Daher passt die Geschwindigkeit.

Wenn du's genauer wissen willst, wird Computertom gleich antworten...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Das sieht mir aus als wenn du Platte im zweiten M.2 Slot angeschlossen hast.
Wenn dies so ist, dann ist alles in Ordnung.

tenyy
Fragesteller

Ich habe sie im ersten eigentlich angeschlossen.. bzw nur einen slot belegt
H470 HP Mainboard Baker | CPU-I5-10400f