SSD mit spiele in neuen PC?

4 Antworten

Hallo Seppoelbeppo!

Das kommt auf das Spiel an.

Bei der Installation werden ja nicht nur Programmdaten im z.B. Spieleordner erzeugt, sondern auch in anderen Ordnern und der Registry.

Würdest Du nun einfach die SSD tauschen und in einen anderen PC stecken, dann Spiel xyz starten wollen, dann kann es durchaus sein, dass bestimmte Ordner, Registrywerte etc. fehlen und das Spiel erst gar nicht startet.

Man kann so etwas machen, muss aber vorab genau "scannen" bzw. beobachten, wo was installiert wird und was relevant ist. Dazu gibt es z.B. Snapshot Programme, die Dir Änderungen anzeigen. Dann könntest Du alle relevanten Ordner und Werte sichern, dies dann auf dem neuen System einfügen. Es kann auch sein, dass Du dann den Ordnerpfad der SSD anpassen musst. Wenn z.B. beim alten System die Gaming-SSD unter Laufwerk D oder F gespeichert wurde, dies in der Registry vermerkt ist, Du dann aber beim anderen PC unter Laufwerk E alles hast, dann wird der Wert/Pfad abgefragt und Du erhältst eine Fehlermeldung.

Es geht schon, wenn man Ahnung hat. Entweder suchst Du Dir Snapshot Tools und lässt Dir dann relevante Pfade etc. anzeigen (normal installiert man das vor der Installation, scannt, installiert, scannt erneut) oder mit Sysinternal Tools (Regmon, Filemon etc.), um dann Zugriffe/Änderungen auf diverse Ordner/Pfade und Registry anzeigen zu lassen. Bei kleineren Games geht das durchaus schneller, wenn man Ahnung hat und versiert ist. Nur bei Games, die 70-100 GB groß sind und zig Millionen Pfade, Werte etc. haben, ist das eine Mammutaufgabe. Ich habe sogar schon den Installer entpackt und alles ausgelesen. Das ist eine enorme Aufgabe. Aber, wichtig ist, dass es geht und das Ziel/die Lösung erreicht wird. Mir ist keine Aufgabe zu aufwendig.

Du kannst es einfach einmal versuchen und starten. Vielleicht legen Games dann neue Pfade an und haben eine gut programmiertes Fehlerhandling. Sollten Meldungen erscheinen, kann man sich nach und nach durcharbeiten.

Ich habe alles auf separaten SSDs und wechsel diese stets. Geht alles, aber man muss schon Ahnung haben oder Zeit/Arbeit investieren.

Ich rede jetzt allerdings von reinen BluRay Games, die man installiert.

Über Steam und andere Plattformen kann es sein, dass man "aktualisieren" und Pfade neu anpassen muss bzw. die automatisch beim Start geschieht.

Ich hatte es bei manchen Launchern und den ganzen Onlinemüll schon, dass gar nichts ging, da es an Hardware und Launcher gebunden war. Eingeloggt, anderer PC, andere Hardware etc. und es ging dann gar nichts mehr. Es wird immer bescheidener. Das ist auch der Grund, warum ich lieber DVD und BluRay Games kaufe und Online hasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens musst du erst das Verzeichnis auswählen, das ist von Launcher zu Launcher anders. Bei Steam z.b. müsstest du die Spiele erst sichern, das erstellt eine komprimierte Datei in der die Spiele gesichert werden, diese musst du dann einfach wieder entpacken. Einfach rüberziehen funktioniert bei Steam nicht. Bei Epic Games und xBox sieht das anders aus. Da kannst du einfach anschließen und los

errost  12.03.2024, 13:14

Doch, das funktioniert. Wenn du die Spiele dann "installieren" willst, scannt steam nach bereits vorhandenen Dateien. Es muss nur im richtigen Ordner liegen.

Getraenkemarkt1  12.03.2024, 19:03
@errost

Ahhh gut zu wissen, wusste ich gar nicht ^^ Habe die Spiele immer extra gesichert und dann wieder entpackt

errost  12.03.2024, 20:23
@Getraenkemarkt1

Ich sags mal so - deins ist jedenfalls der safe way. So geht definitiv nichts schief :D
Es funktioniert in 98% der Fälle, will aber nicht sagen, dass es immer funktioniert hätte :D

wenn windows auch drauf ist dann ja