SSD mit DRAM oder ohne?

4 Antworten

Das ist Cache-Speicher, der z.B. für Dateien genutzt wird, auf die sehr häufig zugegriffen wird und die Zugriffe auf diese Dateien beschleunigt. Bei einer System-SSD würde ich auf DRAM achten, bei einer reinen Spiele-Platte ist das egal. Wobei du problemlos auch günstige SSDs mit DRAM bekommst, nur die ganz billigen Modelle haben keinen.

Eine ssd ohne DRAM kann in manchen Fällen langsamer sein als eine ordinäre Festplatte, also immer eine mit nehmen, auch wenn das mehr kostet!

Ich meine das ist so ein cache. Der beschleunigt ist die ssd zusätzlich. Also schlecht ist es nicht wennmabeine satassd kauft. Z.b. startet der PC deutlich schneller. Z.b. haben sie samsung 850 evo diesen dram meine ich. Meine ist deutlich schneller in qlles Aktionen als ein billiges Konkurrenzprodukt das mit gleichen Eigenschaften ausgewiesen ist

Der DRAM bzw. Cache dient als Zwischenspeicher für die SSD. Wie genau das funktioniert kann ich dir nicht genau erklären. Ich kann dir jedoch sagen, dass es einen großen Unterschied macht. Ich würde dir nicht empfehlen eine SSD ohne DRAM zu kaufen.

Dieses Video erklärt es sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=ybIXsrLCgdM