SSD Preise warum so teuer? Welche für WLAN?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nach dem Weihnachtsgeschäft steigen die Preise nun wieder an, vielleicht spielt das auch bei SSDs eine Rolle.

Für die Datenübertragung per WLAN ist, wenn man so will, jede SSD overpowered. Die schnellste in Deutschland derzeit verfügbare WLAN DatenübertragungsRate liegt bei 1000 Mbit, also 250 Megabyte.

Die NVMe SSDs, wie du eine rausgesucht hast, lesen Daten mit 7500 Megabyte/Sekunde und schreiben mit 6500 Megabyte/Sekunde.

Also du siehst, selbst im Dauerbetrieb mit dem schnellsten verfügbaren WLAN, wird diese SSD kaum was zu tun haben.

Mit der Marke Lexar kenne ich mich nicht aus, ich nutze bisher ausschließlich Samsung SSDs und kann diese wärmstens empfehlen.

Wenn es nicht unbedingt 2 Terrabyte sein sollen, dann empfehle ich die Samsung 980 pro mit 1TB. Kostet gerade 99€.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheTechCraft
Fragesteller

Haben schnellere SSD dann irgendeinen Einfluss auf die Geschwindigkeit oder Leistung?

Gehmer  24.01.2024, 19:41
@TheTechCraft

Ja schon, macht sich aber erst wirklich bemerkbar, wenn man regelmäßig große Datenmengen von A nach B kopiert.
Für den normalen Gebrauch oder im Gaming merkt man schon, dass alles viel zackiger geht, aber die SSD wird tatsächlich im Normalgebrauch nicht ansatzweise ausgelastet.
Aber lieber viel zu viel Leistung, als nur ein kleines Bisschen zu wenig ^__^

TheTechCraft
Fragesteller

Schon 2tb. Hast du Empfehlungen für eine 2tb?