SSD Adapter?

4 Antworten

 Gibt es solche Adapter auch dass man...

Dafür wäre es hilfreich, den Gerätehersteller sowie die Modellnummer mal zu nennen.

Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Medion. Nur das Modell geht aus den Bauteilen nicht hervor. (Und falls es ein Medion sein sollte, rechne besser nicht damit, dass es da Platinen für zwei Anschlüsse gibt.)

user76567558
Fragesteller

Ja, das ist ein MEDION E14409.

Dieses weiße Kabel ist entfernbar und dieses Blechteil mit der Platine auch.

(siehe Bild oben)

Xandros0506  04.05.2023, 07:35
@user76567558

Ob das entfernbar/ausbaubar ist, ist völlig irrelevant. Es legt die Vermutung zwar nahe, dass der Hersteller sich dabei etwas gedacht haben könnte.....

Medion hat es nicht einmal vorgesehen, den kompletten Einbaurahmen mit samt der Platine auszuwechseln, um dort eine SATA-HDD zu verwenden, geschweige denn, dieses Modell mit zwei SSDs auszustatten.
Entsprechend gibt es auch keine passende Platine für den Einbau in dem Gerät.
Weitere Laufwerke müssen über USB extern betrieben werden.

Das ist nicht unbedingt ein Adapter, sondern vermutl. nur ein abgekoppelter Teil des Mainboards, auf dem halt auch eine M.2 Schnittstelle installiert ist.

Daß es sowas auch mit 2 M.2 Schnittstellen gibt halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Per SATA kannst du dir keine 2. SSD anschließen?

user76567558
Fragesteller

Ich kann keine zweite Platine anschließen.

Wenn du mal auf das Bild guckst, dieses weiße Kabel kann man abstecken.

Das Teil mit der Platine ist auch entfernbar. Also wollte ich wissen ob es solche Teile auch mit 2 Festplatten gibt.

asdundab  04.05.2023, 07:26
@user76567558

Physisch entfernbar ist es wohl, das weiß ich schon. Die Gründe dafür können aber vielseitig sein, kann auch sein, daß die Platine so einfach leichter ins Gehäuse anzupassen oder günstiger zu produzieren ist. Das heißt aber nicht unbedingt, daß es dafür andere Teil-Platinen gibt, die da passen würde. Daß es solche mit 2 M.2 Schnittstellen gibst halte ich wie gesagt jedenfalls für unwahrscheinlich.

SSD Adapter? ^^ Das ist ein M.2 Steckplatz :)

Ja,

NGFF M.2 auf SATA Adapter.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/StarTech-com-M-2-SATA-Adapter-Einbauschacht/dp/B00VNVMKCG/ref=sr_1_5

M.2 PCIe Adapter wäre schlauer.

Da gibt es aber so viel verschiedene Steckkarten.
B und M Steckplatz; NVMe oder/und AHCI oder ...etc...

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/VOANZO-4-Port-Erweiterungskarte-Adapter-Converter/dp/B0BCW6L8CY/ref=sr_1_8

Ich muss erst mal nachschauen, und wie weit der PCIe Lanes "klaut".

Kompatibilität: Das Motherboard muss PCI-E Split-Funktion unterstützen und PCI-E X4X4 oder 4X4 Modus einrichten und PCI-E RAID-Funktion unterstützen. Unterstützt M.2 mkey SSDs in den Größen 2230/2242/2260/2280.

Weis nicht, aber das wäre mir zu Raid..

Hansi

 - (Laptop, Speicher, SSD)  - (Laptop, Speicher, SSD)  - (Laptop, Speicher, SSD)
CatsEyes  03.05.2023, 20:09

Sowas passt doch gar nicht ins Laptop!

Kerner  03.05.2023, 20:13
@CatsEyes

Nee,

in einen Laptop niemals!

Das scheitert schon an den vorhandenen Schnittstellen.

Hansi

Xandros0506  03.05.2023, 20:12

Technisch an sich korrekt und für einen PC auch eine Option, nur passt das nicht in ein Laptop/Notebook. Und darum geht es dem TO.