Spule für AC an DC irrtümlich anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine "Wechselstromspule" (AC für Alternate Current) irrtümlicherweise an "Gleichstrom" (DC für Direct Current) anschließt wird folgende's passieren.

Da DC ja keine Frequenz sondern eine Polarität hat, kann bei dieser Spule der Induktive Blindwiderstand wegfallen, wobei schließlich der Strom zu hoch ist und folglich auch die Leistungsaufnahme enorm in die höhe schießt!

In kürzerer Zeit (je nachdem auch) wird diese Spule durchbrennen und geht folglich kaputt (oder wird nur beschädigt).

Hoffe das geht so als Erklärung.

LG Dhalwim ;) :D <3

Wenn eine Spule an DC angeschlossen wird, dann sieht der Strom nur den reinen Kupferwiderstand, also nur den ohmschen (Gleichstrom-)Widerstand R.
Somit fliesst bei DC der höchste Strom durch die Spule (I = U/R gemäss ohm'schem Gesetz), bei bestimmter Spannung.

Falls das Kupfer das aushält, passiert also gar nichts, du hast einfach einen Elektromagneten oder einen Drahtwiderstand...

Der Gleichstromwiderstand ist immer kleiner als der Wechselstromwiderstand, der frequenzabhängig ist.
Der Wechselstromwiderstand ist umso höher, je höher die Frequenz ist.
Bei höherer Frequenz, also höherem Widerstand, sinkt die Stromstärke durch die Spule.

Der maximale Strom ist durch die Kupferdicke und die Wicklung bestimmt.
Der Strom darf einfach nicht zu hoch werden. Also entweder eine kleine Spannung anlegen oder eine hohe Fequenz.

Je nach Spule und Stromstärke, die man hindurchschickt, kann sie also verbrennen, wenn man DC anschliesst.

Bei Gleichspannung geht die Spule in Sättigung und raucht auf.

Die Spule wird thermisch zerstört, weil sie einen geringeren Gleich-, als Wechselstromwiderstand hat.