spule an ac und dc?

2 Antworten

Weil bei Spulen an einer Wechselspannung ein wechselndes Magnetfeld entsteht, welches zur Sinuskurve verschoben ist. Dadurch bremst das Magnetfeld des Stroms den Strom selber aus. Man spricht dabei von einem induktiven Widerstand. Bei Gleichstrom entsteht dieser induktive Widerstand nicht, weshalb der Widerstand der Spule meistens um ein Vielfaches geringer ist. Dadurch kann bei Gleichspannung ein höherer Strom fließen, als bei Wechselspannung.

Hallo,

weil Spulen einen induktiven Widerstand haben, der bei Wechselstrom wirkt - siehe Induktivität.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer