Spülmaschine Tab-Auswurf defekt?

4 Antworten

Prüfe nach ob der Deckel der spülmittelkammet auch aufgehen kann, vom Korb blockiert... ansonsten auf yt mit deiner spühlmaschine suchen...

Vielleicht hängen im TAB-Fach auch Reste von vorigen Tabs - ich würde das Fach mal auf Tab-Reste prüfen. Da wird sich durch die Reste die Klappe nicht mehr vernünftig öffnen können.

Einfach das Fach einmal gründlich reinigen..

LA

Optimaler Zeitpunkt zum Einwurf des Tabs ist bei Beginn des Hauptspülgangs.

Ich kann das hören. Eingeleitet wird der Hauptspülgang zunächst durch Abpumpgeräusche (Ende der Vorspülung) und anschließend Zulaufgeräusche des frischen Wassers.

Dann die Türe auf und unbedingt "unten in Nähe des Ablaufs" den Tab platzieren. Nicht im Besteckkorb.

Zur automatischen Abwurfklappe hilft beten und oder ein Fachmann. Ich kann es nicht.

Hast du eventuell andere Tabs als sonst verwendet, manche von den Dingen klemmen nämlich?

In dem Fall schmeißt du die einfach in den Geschirrkorb.

Die Funktion generell kannst du ja erstmal mit Pulver oder ganz ohne testen.

DoubleBuckel
Fragesteller

Das Ding ist, dass die Spülmaschine ja normalerweise erstmal mit klarem Wasser spült, das dann absaugt und dann irgendwann später den Tab einwirft. Wenn ich den von Anfang an reinwerfe, dann löst der sich auf und wird kurze Zeit später abgepumpt, ohne dass es lange genug spülen kann, oder?

HarryXXX  10.08.2023, 17:47
@DoubleBuckel

So schnell löst sich der Tab nicht auf. Aber im Zweifelsfall lässt du die Maschine halt erst 5 Minuten laufen und schmeiß den Tab dann hinein. Wenn man die Tür öffnet, den Tab einwirft und danach die Tür wieder schließt, dann läuft die Maschine einfach weiter.