Spülmaschine fliegt Sicherung raus?

2 Antworten

Ich würde dies in jedem Fall von einem Elektriker prüfen lassen. Das Auslösen der Sicherung kann durch eine Undichtigkeit der Maschine oder einem anderen Defekt verursacht werden.
Die Idee mit der zu schwachen Sicherung ist nicht nachvollziehbar. Warum nicht? Weil die Sicherung ursprünglich gehalten hat, bis sie das erste mal ausgelöst hat. Bis dahin war die Sicherung scheinbar in der richtigen Stärke eingesetzt, hat aber dennoch ausgelöst. Es liegt ein Fehler vor und den würde ich schnellstens beheben lassen. Sowas kann echt gefährlich werden, wenn Wasser im Spiel ist.
Sicherungen lösen nicht grundlos aus.
Bei moderneren Hausinstallationen würde der Fehlerstromschutzschalter auslösen.

Ich rate daher dringend, die Ursache beheben zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da verursacht irgend ein Bauteil in der Machine eine Überlast bzw Kurzschluss. Ein Ferndiagnose ist da sehr schwer bzw nicht möglich. Ein Elektriker bzw Servicetechniker für Weiße Ware wäre hier angebracht.

Juppeck  21.04.2024, 19:10

Sehr gute Idee