Spülkasten spült nicht mehr, was tun?

4 Antworten

Wie von disa1 beschrieben, einfach den Deckel des Spülkastens öffnen und die Ursache feststellen, ist kein Hexenwerk und geht schnell.

Je nachdem ob du einen Auf- oder Unterputzspülkasten hast kannst du folgendes versuchen.

Bei UP die Platte entweder, während du sie leicht gegen die Wand drückst, nach oben oder zur Seite schieben. (Bei Herstellern unterschiedlich) Und danach nach vorne wegnehmen. Danach hast du einen Rahmen, entweder ist dieser verschraubt oder mit Keilen gesichert - diese Lösen und den Rahmen abnehmen, zuvor jedoch die beiden Stifte herausnehmen, dazu entweder nur 1/4 drehen und herausziehen oder ganz Schrauben. Danach siehst du ein Gestänge, dieses muss in das Ablaufventil eingehängt sein, einfach oder doppelt - falls es nicht der Fall ist hängst du es wieder ein. Danach baust du es wieder zusammen.

Bei AP den Kasten leicht „drücken“ dann springt er meistens auf. Danach den Deckel wieder aufsetzen und hierbei das Gestänge wieder einhängen.

Und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau Dir bitte mal an , ob die "Mechanik sich ausgehängt hat oder die Stange der Glocke herausgerutscht ist.

woher sollen wir das wissen, wir können nicht in den kasten schauen.

das kann alles mögliche sein.

geh zum hausmeister oder ruf nen reparaturdienst