SPS Programmierung - Quereinsteiger - Was soll man wissen?

2 Antworten

ich kann dir auf jeden fall eines sagen - wir stellen keine sps programmierer ein, die nicht mehrere jahre selbst industrieelektronik verkabelt haben. ohne praktische erfahrung bringt dir der kurse in größeren firmen erfahrungsgemäß also nichts.

ich geh auch nicht davon aus, dass dir dieser gutschein gestellt wird - mit einem abgeschlossenen studium bist du definitiv vermittelbar und damit bekommst du dahingehend keine zuschüsse.

Pinkmast3ritza
Fragesteller

Danke für die Ehrlichkeit :) Daran habe ich auch gedacht dass ich keinen Gutschein vom Arbeitsamt bekomme.. Ich hoffe jedoch..Denn ich glaube dass das meine letzte Chance wäre in diesem Beruf tätig zu werden.. Was würdest Du tun wenn Du ich wärest :)? Ob ich fragen darf.. Herzlichen Dank im Voraus!

Oder vielleciht bei einer kleineren Firma? :D

floppydisk  12.10.2015, 06:52
@Pinkmast3ritza

den gutschein bekommst du, wenn du ein paar jahre lang arbeitslos warst und es wirklich den anschein hat, mit deiner alten qualifikation findet man nichts mehr. das ist aber quasi ausgeschlossen, da sps und automatisierungstechnik ohnehin sehr zusammenhängt, würde eher noch eine umschulung vom amt bewilligt.

die frage ist eben, ist der hochschulabschluss bei uns überhaupt anerkannt (bachelor/master?), oder ist das so ein "diplom" wie man zb in russland oder italien bekommt, dass hier einer normalen hauptschule mit ausbildung gleichzusetzen ist? das ist gerade im maschinenbau und bei der elektronik häufig so.

Pinkmast3ritza
Fragesteller
@floppydisk

Auf dem Diplom steht Ingenieur im Bereich Automatik und Angewandte Informatik, und war bei einer staatlichen Universität erworben. Ich habe 4 Jahre lang studiert, und die Uni ist in der anabin Datenbank mit H+ bewertet (das ist gut). Das Problem ist so: ich habe den Abschluss vor 5 Jahren(!!!) erworben. Ich habe KEINE Erfahrung gesammelt..überhaupt.. also man könnte der Weiterbildungskurs als Auffrischung betrachten. Ich könnte das Diplom anerkennen lassen. Aber das kostet ungef. 600€ und wie Du selber gesagt hast, keiner stellt einen an, der keine Erfahrung hat. Es würde mir gar nicht helfen. Bei dem Weiterbildungskurs jedoch würde ich alles wieder lernen was ich in der Hochschule gelernt habe. Natürlich nicht alles aber zumindest das was mich besonders interessiert, und nämlich die SPS Programmierung. Wahrscheinlich wirst du mich fragen warum jetzt? Nach so langer Zeit? Das wollte ich von Anfang an..aber musste zuerst Deutsch lernen.. Ich habe nicht allzu viel daran gedacht dass die deutsche Sprache eine schwere Sprache ist, und zwischen dem Job, dem Essen und dem Schlafen blieb mir nicht zu viel Zeit fürs Lernen. Es ist durchaus möglich dass ich aus dem Traum viel viel zu spät erwacht bin.. du weisst schon ja.. die Hoffnung ist die letzte die stirbt:) .

Es wäre eigentlich auch sehr nett von Dir wenn Du mir auf meine ursprüngliche Frage antworten könntest: Was erwartet man von einem SPS Programmierer, als Einsteiger?
Ich bedanke mich bei Dir nochmal. Auch wenn Du mir keine Antowrt mehr schreibst, warst Du sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen, Ela xx.

Ich halte das für keine gute Idee, als Informatiker wirst Du Dich von 65 Tagen 64 Tage langweilen.

Ich habe letztens im Rahmen eines Projekts SPS programmiert - das ist nichts, was man groß lernen muss.