(psychologischen Begutachtung)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein wenig gequatsche und dann wird man in den Computerraum geschickt wo man verschiedene Tests macht wie man es auch von einem IQ Test kennt. Ich musste auch einen Stresstest machen dazu bekommt man einen Bogen mit vielen Zeichen drauf. Dann muss man innerhalb einer festgelegten Zeit so viele Zeichen eines bestimmten Zeichens wegstreichen wie möglich. Außerdem gab es eine Rechtschreibprüfung.

Dann gibts wieder gequatsche wie man es halt von Arbeitsvermittlungen kennt und fertig.

Übrigens: Mache dir keine hoffnungen die Aufgaben sind immer leicht unterschiedlich so das es keine handfesten Lösungen zum auswendig lernen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Das wird ein Berufseignungstest sein, eine Art IQ-Test. Es wird geschaut wo deine Stärken oder eine Schwächen sind. Wenn Du beispielsweise in Mathematik hervorragend bist, aber in Englisch sehr schlecht, wirst du keine Umschulung als Fremdsprachenkorrespondent bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
BluePhantom7
Fragesteller

Kann man sich dafür vorbereiten?

Rheinflip  18.06.2021, 16:55
@BluePhantom7

Klar.

In welche Richtung willst du dich umschulen lassen? Für diesen Berufseinstieg kannst du Einstellungstests trainieren

BluePhantom7
Fragesteller
@Rheinflip

E Commerce, Kaufmann für Groß und Außenhandel, Kaufmann für Dienstleistungen, kaufmann für personaldienstleistungen. Am 30.07 werde ich meine Deutsch Prüfung ablegen, soll ich lieber den Termin für die psychologische Begutachtung verschieben?

Rheinflip  18.06.2021, 17:20
@BluePhantom7

Verschieben? Nein, das sollst du nicht tun.

Konzentriere dich besser auf deine deutschprüfung.

BluePhantom7
Fragesteller
@Rheinflip

 Die psychologische Begutachtung ist am 02.07 und meine Deutsch Prüfung ist am 30.07 außerdem habe ich am 02.07 einen Termin Bei Krankengymnastik- Praxis einen Termin bei zu bekommen ist halt schwierig.

In der psychologischen Begutachtung geht es nicht um deine Sprachkenntnisse, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich denke, dass die einfach gucken wollen, ob und was für eine Umschulung für dich geeignet ist.

Einfach auf sich zukommen lassen da es keine schulischen Fragen sind da geht es nur um dich

Da kannst du dich nicht drauf vorbereiten