arbeitamt meldet sich nach berufsberatung nicht mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst dich auch ohne weiteres persönlich dort melden. Dass du am Call-Center abgewimmelt wirst, hast du ja schon bemerkt

Ja, das kommt leider öfter vor, daß nicht zurück gerufen wird, probier es immer wieder!

Versuch es außerdem nochmal beim ärztlichen Dienst!

Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen dass Du regelmäßig persönlich dort vorbei gehst. Regelmäßig darf ruhig so ein Mal im Monat sein. Auf Telefongespräche verzichte in Zukunft. Und wenn Du da vorstellig wirst sorge bitte dafür dass Du nicht alleine mit den Menschen dort bist, also einen Zeugen dabei hast. 56% der Bescheide des Arbeitsamtes sind fehlerhaft. So jedenfalls laut zuständiger Gerichte. Tauchst Du da zum Gespräch mit einem Zeugen auf verhalten sie sich bemerkenswert anders. Wirst Du erleben.

Du warst also beim Gutachter des Arbeitsamtes? Dann wird es versuchen Dich in Rente zu zwingen. Das bedeutet im Klartext: Du bekommst ein Schreiben in dem Du aufgefordert wirst binnen gesetzter Frist Rentenantrag zu stellen. Kommst Du einer solchen Aufforderung nicht nach verlierst Du jeden Anspruch Mitglied einer Sozialversicherung zu sein bis ans Ende Deines Lebens. Dieses "Recht" des Arbeitsamtes verdanken wir Helmut Kohl. War das erste Gesetz welches er in seiner ersten Kanzlerschaft durch den Bundestag peitschte. Sollte so eine Aufforderung kommen melde Dich bei mir denn dann gibt es Möglichkeiten damit so umzugehen dass Du nicht einfach nur abgeschoben wirst.

Ansonsten kann das Arbeitsamt bzw. deren sogenannte Fachärzte noch manche andere Maßnahme versuchen aufzuzwingen. Wenn Du krank warst oder bist macht es also auf jeden Fall Sinn Mitglied in einem Sozialverband zu werden denn diese Verbände kennen sich mit solchen Themen sehr gut aus. Meines Wissens gibt es zwei solcher Verbände. Der Mitgliedsbeitrag ist gering, die Leistung dafür sehr wertvoll.

Du kannst ansonsten nicht erwarten dass das Arbeitsamt Dich auch nur im Ansatz dabei unterstützt eine Ausbildungsstelle zu finden. Sie bezahlen Dir die Auslagen welche Bewerbungen mit sich bringen. - Auch nicht immer denn Faulheit wird bei diesem "Betrieb" sehr groß geschrieben. Werden ja so oder so von unseren Zwangsabgaben bezahlt und die Zahlenden fragen nicht wozu sie zahlen. - Suche Dir lieber einen Ausbildungspaten. Den findest Du je nach Berufswunsch bei der IHK oder der Handwerkskammer. Oder / und Du hängst da wo es angeboten wird in den Einkaufstempeln Anfragen hin.

evilpixie
Fragesteller

ich bin 19 , und habe noch  nie vollzeit gearbeitet , glaube nicht dass die mich verrentnern wollen ^^ bin übrigens mitglied im vdk

hertajess  17.04.2015, 18:37
@evilpixie

Nach meiner Kenntnis war der jüngste Mensch bei dem diese Vorgehensweise versucht wurde durchzudrücken 16, ging noch zur Schule. Öffentlich wurde diese Aussortierungsmaßnahme weil der damals behandelnde Arzt sich weigerte mitzumachen und diesen Vorgang öffentlich machte nachdem Politik versuchte ihn unter Druck zu setzen. Mit dem Alter hat die Vorgehensweise als nicht das Geringste zu tun. Womit sonst habe ich bis heute nicht nachvollziehen können.

Nutze den VDK und nie das Telefon. Bescheide lasse Dir ausschließlich schriftlich geben.

Das ist nur die Ruhe vor dem Sturm ^^

Deshalb - NEHMT EUER LEBEN SOWEIT ES GEHT SELBST IN DIE HAND, JOBS GIBTS GENUG!

evilpixie
Fragesteller

habe dieses und letzes jahr über 60 bewerbungen geschrieben. hatte grad mal 2 vorstellungsgespräche ^^

die melden sich schon noch das kannst du mir glauben und dann bombadieren die dich mit extrem vielen angeboten da komme dann oft mehrere briefe am tag. Spreche aus erfahrung...

die wird sich in den nächsten tagen bestimmt melden, die muss sich ja auch nicht nur um dich kümmern