psychologische begutachtung - Arbeitsamt, was erwartet mich?

4 Antworten

Einfach googeln und du hast die Antwort inkl. Beispielen von der Arbeitssgentur selbst:

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485580.

Die wollen sich auch nicht vorwerfen lassen, dass einer unvorbereitet daran teilnehmen muss, wenn wer sich im Vorfeld informieren will.

evilpixie
Fragesteller

kann die seite nicht aufrufen^^ aber ich glaube die testaufgaben hab ich mir schonmal angesehen. ausserdem ist es ja kein eignungtest sondern eine Begutachtung. Zumindest steht dass so auf er einladung.

apophis  30.03.2015, 20:03
@evilpixie

Bei mir bei der Bewerbung hiess es Berufspsychologischer Service. Damit ist aber das gleiche gemeint.

Bei mir haben sie nur gefragt, wieso ich meinen Realschulabschluss auf der Hauptschule gemacht habe, da ich laut Testergebnissen locker aufs Gymnasium könnte. Sprich das ist ziemlich leicht. ^^

evilpixie
Fragesteller
@apophis

ja ich muss beim berufspyschologischen service zur begutachtung ^^ also dauert es auch keine 6 stunden ?

Du wirst mit einem bei der Agentur beschäftigten Psychologen über deine vorliegenden Erkrankungen sprechen bzw. über deine Gefühle & warum du nicht arbeiten kannst wird man dich auch fragen, wie du das eben siehst, aber auch über das was du beruflich denn noch machen würdest bzw. was du dir vorstellen könntest!

Sicher wird man dir bei psychischen Leiden auch "Reha-Programme" oder gar die Behindertenwerkstätte vorschlagen, weil das Ziel eines solchen Gesprächs nicht Hilfe für dich in deinem Sinne ist, sondern dass man dich wieder fitmacht für den Arbeitsmarkt, dafür gehen die übrigens auch durchaus gern mal "über Leichen" bzw. machen Leute so fertig, dass am Ende gar nichts mehr geht, vor allem wenn man psychisch erkrankt, schwach, vllt. willenlos oder in der "alles egal"-Schiene gefangen ist, "Hauptsache es ist bald vorbei".. Habe ich schon selbst mitangesehen!

Solche "Therapien" und Programme bzw. die Behindertenwerkstätte kann man aber verweigern, dann rutscht man zwar in die Sozialschiene, aber die Beratung von der Agentur für Arbeit ist sowieso wenig zielgerichtet & wird speziell Menschen mit psychischen Problemen nicht wirklich helfen -------------> besser wird es fast sein, wenn du eine solche "Therapie" die nicht in deinem Sinne, sondern im Sinne der Agentur ausfallen wird, ablehnst & dir selbst eine Arbeit suchst, die deinen Problemen entgegenkommt bzw. schaffbar für dich ist.

Ich rate dir unabhängig davon aber auch zu deinem eigenen Schutz, die Entlassung aus der Berufsberatung der Agentur zu erwirken & dann bei Kirchlichen Institutionen (Kolping, Caritas, Diakonie etc.) vorstellig zu werden. Die helfen einem schon eher & haben auch das Einfühlungsvermögen, das die wenigsten AA-Mitarbeiter besitzen.. die Atmosphäre ist warmherziger, man bekommt eher eine zielgerichtete Hilfe & teilweise sind mir auch Programme wie "Arbeitsmarkt 1komma5" für psychisch erkrankte Menschen als Start ins Arbeitsleben mit Sozialbetreuung oder Teilzeitausbildungen bekannt, damit hatte ich mal über Umwege zu tun..

Sinnvoll wird es zum Arbeitsamttermin noch sein, evtl. vorhandene Gutachten/ärztliche Nachweise etc. mitzubringen. In der Regel dauert eine solche "Begutachtung" schon einen Vormittag; ich habe das mal bei einer Bekannten erlebt, die ich da hingebracht habe.. musste von 8-11 Uhr warten aber es war okay..

Alles Gute!

Hoffe ich konnte dir (und anderen) helfen!

evilpixie
Fragesteller

ich bin nicht psychisch krank. es war reinweg ein wissenstest und n paar psychofragen^^ die psychologin wird meiner sachbearbeiterin teilzeit arbeiten vorschlagen , da ich schon so lange zuhause bin. zuvor muss ich sowieso nochmal zum amtsarzt.

rotesand  02.04.2015, 11:36
@evilpixie

Okay.

Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe & Gute ----------> und vor allem Glück & Gesundheit!!

die frage ist ja schon älter aber auch ich habe vorher gesucht und kaum infos gefunden über den ominösen test. vielleicht kommen noch welche über die googlesuche hierher, also:

der test ist schon schwer, bzw. steigt der schwierigkeitsgrad an. man ist sowieso nervös und unter zeitdruck. ich habe im internet geübt bei plakos.de gibt es diese tests aber achtung beim amt ist es 100 mal schwerer, nehmt es nicht auf die leichte schulter sondern guckt euch nochmal schriftliche grundrechenarten an (taschenrechner ist nicht erlaubt während des tests).

was dran kam  (fachinformatiker anwendungsentwicklung):

jeweils ca. 10 aufgaben von babyeinfach bis schwer:

formen mental falten

diktat

zahlenreihen vervollständigen

textrechnen: dreisatz proportional, antiproportional, gleichungen, brüche

matrizen

wortbeziehungen, wörter mit gegensätzlichen oder gleichen bedeutungen ankreuzen

ich meine es wären so 10 minuten pro aufgabe gewesen, alles am rechner nur diktat schriftlich, man bekommt kopfhörer auf und wird so von einem programm eingewiesen, macht übungsaufgaben ob alles verstanden ist usw. bevor es losgeht. vorher ein kurzes gespräch mit der psychologin, nach dem test muss man im wartezimmer warten. dann wieder ein gespräch mit der psychologin, das ergebnis wird nun besprochen. hab's zum glück gepackt.

der iq test auf sueddeutsche bereitet einen ganz gut vor vom schwierigkeitsgrad her. habe zuviel gepaukt auch englisch und allgemeinwissen, hätte ich mir sparen können.

wünsche viel glück, auch an alle FIAEs!

Können sie noch mindstens 3 Std. am Tag arbeiten, können Sie heben, stehen, sitzen, über Kopf arbeiten, Zugluft, Arbeiten im Freien, können Sie Verantwortung übernehmen, können Sie ein Team führen, können Sie noch mehrfach  am Tag 500m in normaler Zeit zu Fuß zurück legen? u.a.

frodobeutlin100  29.03.2015, 09:49

ers geht um eine Psychologische Begutachtung ....

nicht um die körperliche Tauglichkeit

1qayxqayx  30.03.2015, 20:01
@frodobeutlin100

Du sagst uns doch, du seist körperlich sehr krank. Warum also ein psychologischer Test?

evilpixie
Fragesteller
@1qayxqayx

gute frage. warscheinlich weil ich meiner beraterin ein attest vorgelegt habe, auf dem steht dass mein stresshormon nicht in ordnung ist.