Sprungseil tut weh?

2 Antworten

Vielleicht noch einmal schauen, ob die Technik beim Springen stimmt. Normalerweise dreht man das Seil ja außerhalb der geschlossenen Hände vom Körper weg. Vielleicht auch ein stärkeres Seil verwenden.

Zunächst unterstelle ich eine nicht ganz korrekte Sprungtechnik.

Bei guten Seilspringern heben sich die Füße bei jedem Bodenkontakt des Seils nur minimal; die Oberarme bleiben eng am Körper (!!!); die Unterarme sind nach vorn ODER seitlich gestreckt / abgewinkelt, und nur die Handgelenke kreisen, um die Rotation des Seils zu ermöglichen.

Der schmerzhafte Peitschenschlag kann aber auch durch das Seil selbst verursacht sein: bescheuerte, weil überflüssige, eher störende Holzgriffe; Seilmaterial dünnes Leder o.ä. ., das das Springen gegennüber den "alten" Seilen erschwert (!!!). Die hatten in der Mitte (unten) ihren Schwerpunkt, waren also dort dicker - im Gegensatz zu den neueren, die überall die gleiche Stärke besitzen.

FAUSTREGEL FÜR GUTES SPRINGEN:

Tritt auf die Mitte des Seiles und wickle überflüssiges Seil SO um dein Handgelenk, dass DANN Ober- und Unterarm einen rechten Winkel bilden, WÄHREND DU AUF DEM SEIL STEHST.

pk, 42 Jahre lang Sportlehrer gewesen, 22 Jahre lang Leistungssportler, sechs Jahre lang Vereins-Trainer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung