Sprühfarbe mit einem Föhn trocken- Explosion?

1 Antwort

Du müßtest herausfinden, welche Lösemittel in den Lacken drin sind und deren untere Explosionsgrenze recherchieren. Bei Konzentrationen unterhalb dieser Grenze kann sich keine Flamme ausbreiten, auch wenn im Fön am heißen Heizdraht etwas Reaktion stattfinden könnte. Die Konzentrationen liegen allerdings derart hoch, daß Du dich selbst vorher bereits "ausgeräuchert" hast und vor dem Lömigeruch flüchtest.

Wenn Du im Raum vor dem beschleunigten Trocknen gut durchlüftest, dann sollte es ohne Flammausbreitung und Zündung funktionieren.

PS: Was ist "normale Sprühfarbe"? Ist das Lack asuf Lösemittelbasis oder gesprühter Acryllack?