Wie bekomme ich gestrichenes Holz zum Glänzen?

3 Antworten

Ich fixiere meine Bilder (Acrylfarbe auf Acrylpapier) mit Firnis. Den gibt es in glänzend und Matt.

Für Holz gibt es auch Lasuren, die mit "glänzend" gekennzeichnet sind.

Du kannst da normalen Klarlack verwenden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Farblos lackieren wäre eine Option, mit Spray oder Lack aus der Büchse. Du kannst aber auch Wachs verwenden und polieren. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Berufserfahrung
jools1989
Fragesteller

Danke. Beständiger ist dann wahrscheinlich der Lack oder? Kann ich den auch aufrollen oder empfiehlt es sich eher zu sprühen?

OpiPaschulke  27.02.2024, 16:12
@jools1989

Beim Wachsen und polieren kann aber nichts abblättern, wäre zu überlegen. Lack geht natürlich auch und den kann man aufbringen wie man möchte. Gut anschleifen vorher und entstauben. :-)