MCM Messing Schild wieder zum Glänzen bringen?

4 Antworten

  1. Du mußt feststellen, evtl. mit einer Lupe, ob die bisher glänzende Oberfläche aus Messing alleine ist.
  2. Solltest Du feststellen, ob es sich um eine Vergoldungsschicht im Messingfarbton handelt.

Zu 1. Das kannst Du mit Sidol (ist leider nicht mehr gut zu bekommen) polieren, das glänzt dann wieder schön, muß aber von Zeit zu Zeit wiederholt werden.

Ich mußte leider kürzlich feststellen, daß Sidol nicht mehr, evtl. noch im Internet, zu erwerben ist. Habe damit beste Erfahrungen gemacht. Probiere, habe noch keine anderen Mittel ausprobieren können. Werde es mal mit Polyboy versuchen.

Wichtig, um solche Putzmittel anzuwenden, decke bitte die Umgebung des zu putzenden Teils ab, damit sich das Putzmittel nicht im Leder festsetzt, dadurch gibt es helle Rückstände.

Bei Vergoldung kannst Du auch so vorgehen, aber, habe das Teil nicht vor mir liegen, kann es verschieden auf der Fläche reagieren. Eigentlich kann es dann nur ein Goldschmied neu vergolden. Wird aber schwierig, weil es dafür abgemacht werden müßte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

messing kann man mit messingpolitur polieren