Sprudelstein?

Das ist mein AQ mit Sprudelstein hinten links  - (Fische, Aquarium)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich ist so eine Sauerstoffpumpe (Luftsprudler) völlig überflüssig. Wenn der Auslauf des Filters, also da, wo das saubere Wasser wieder ins AQ fließt, so eingestellt ist, dass eine Oberflächenbewegung des Wassers stattfindet, dann findet ausreichender Gasaustausch statt und du hast genug Sauerstoff im Wasser.

So ein Luftsprudler bringt ja nicht Sauerstoff dadurch ins Wasser, dass es die Luft ins Wasser bläst, sondern eher dadurch, dass die Wasseroberfläche stark bewegt wird.

Tja, warum wird so etwas verkauft? Es werden viele Dinge verkauft (nicht nur im Aquaristikbereich), die man eigentlich gar nicht braucht. Aber solange es Leute gibt, die viele Dinge kaufen, ohne den Sinn zu hinterfragen, solange werden solche Teile auch produziert und angeboten.

Solche Luftsprudler sind in bestimmten AQ, z.B in Tanganjika-AQ, oft nötig, da solche AQ einen sehr hohen PH-Wert brauchen. Durch im Wasser vorhandenes CO2 und damit verbundene Reaktionen liegt der PH-Wert in der Regel in einem AQ aber unter einem Wert von 8. Eine starke Oberflächenbewegung treibt das CO2 aus dem Wasser, so ist es möglich, den PH-Wert hoch zu bekommen und zu halten.

In einem normalen AQ mit Pflanzen ist das aber eher unerwünscht, denn die Pflanzen brauchen CO2 zum Wachsen und die meisten Fische mögen eher einen Ph-Wert zwischen 7 und 7,5.

Du bemängelst z.B. deinen spärlichen Pflanzenwuchs. Das kann natürlich u.U. auch an dem Luftsprudler liegen, denn er treibt das CO2, das die Pflanzen dringend zum Wachsen brauchen, aus dem Wasser.

In manchen Fällen, z.B. wenn man Medikamente in AQ geben muss und dadurch eine starke Sauerstoffzehrung erfolgen kann, benötigt man so einen Sprudler auch, um eben eine starke Wasseroberflächenbewegung herzustellen.

Im Normalfall brauchst du so ein Teil aber nicht.

Gutes Gelingen und schmeiß das Teil raus

Daniela

so sprudelsteine sind dazu da, dass man sauerstoff in ein becken bringt oder eben einfach nur zu deko zwecken!

aber da du einen richtigen filter hast ist er eher unnötig und schadet warscheinlich sogar, da er durch die viele bewegung CO2 aus dem becken bläst was eigentlch deine pflanzen brauchen!

was mir an deinem becken aber leider nicht gefällt ist der boden. tu deinen fischen, den pflanzen und letztenendes auch dir einen gefallen (der weiße boden wird bald treckig und veralgt werden) und wechsel den bodengrund!

die steine sind erstens viel zu groß und zweitens viel zu hell. deine fische fühlen sich auf dunklem boden wohler und geschützter und auch ihre farben kommen besser zur geltung. ich kann dir nur feinen, schwarzen kies oder sand empfelen!

Den Sprudelstein brauchst du eig nicht, höchstens, wenn du Larven und Jungfische aufziehen willst, oder Garnelen halten willst. Wegschmeißen brauchst du ihn jetzt nicht, Sprudelsteine werden häufig auch als Dekoration verwendet. Aber zu viel Wasserbewegung und Sauerstoff treibt dir dein C02- wieder raus, falls du damit düngst.

Meiner Meinung ist er nur für die Optik! Ich mein was bringt ein Fisch sprudel?! Meiner meinung nach unnötig,und verkaufen sie es weil es Leute kaufen! ;)

Der Stein schadet ja nicht. Lass ihn doch drin. Wichtig ist, dass immer genug Oberflächenbewegung vorhanden ist...