Spritverbrauch beim Anfahren?

1 Antwort

Dein Fahrzeug hat nicht die Leistung, um den Verbrauch in gigantische Höhen zu treiben. Sowohl der Beschleunigung als auch der Höchstgeschwindigkeit sind enge Grenzen gesetzt. Deswegen auch der halbwegs gleichbleibende Verbrauch.

Required19
Fragesteller

Naja, mich würde das schon ein wenig genauer interessieren. Klar hab ich nicht so viel Spielraum wie ein 400 PS Auto, aber der Spielraum alleine kann mMn kein Grund sein, da gerade die Beschleunigung von 0 weg am meisten Sprit frisst. Und da muss es doch selbst bei einem Roller einen Unterschied machen, ob ich langsam oder schnell los fahre. Denke ich mir jedenfalls.

Altersweise  08.01.2024, 19:07
@Required19

Das Systemgewicht deines Rollers samt Fahrer liegt vielleicht bei maximal 200 Kilo. Im Auto sind es schon 1,5 Tonnen. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h treibt beim Zweirad der Luftwiderstand den Verbrauch in die Höhe, in einem deutlich höheren Verhältnis als beim Auto mit einem relativ niedrigeren Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert).

Die Verbrauchsdynamik ist also eine ganz andere.