Spritgeld nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Spritgeld verlangen ist okay! 90%
Das macht man nicht! 10%

18 Antworten

Wenn du nicht gerade arge Geldprobleme hast würde ich das nicht machen. Aber ich würde durchaus sagen, dass du sie nicht überall mitnehmen kannst. Würde sagen:,, Ok, ich nehme dich zur Schule gerne mit, aber ich kann dich nicht überall hin fahren."

Spritgeld verlangen ist okay!
sie will nicht fahren sondern lieber woanders mitfahren, da sie noch nicht so viel Fahrerfahrung habe

Großartige Logik, wie soll sie denn Erfahrung sammeln wenn sie nie fährt? in 2 Jahren dann muss sie aus irgendeinem Grund dann doch mal fahren und ist ein Risiko für alle da sie weder Erfahrung hat, noch das frische wissen aus der Fahrschule.

Nun habe ich mich gefragt, ob es okay ist Spritgeld zu verlangen wenn ich sie wieder mitnehme, auch wenn es nur ein „kleiner“ Umweg ist.

ja natürlich ist das OK, Autos sind halt teuer und wenn sie dein auto regelmäßig mitnutzt ist es, aus meiner Sicht, selbstverständlich das sie es auch mit bezahlt.

Ich persönlich handhabe das mit dem Spritgeld so:

  • 15ct/Km bei Fahrgemeinschaften.
  • 30ct/Km wenn ich für jemanden Extra fahren muss
  • Wenn ich als Fahrer für eine Party auserkoren wurde Muss jeder der Mitfahrer mir ein Getränk bezahlen. wenn ich schon keinen Alkohol trinken darf und fahren muss, dann will ich wenigstens umsonst Alkoholfrei trinken

Die Partyregelung wurde auch recht schnell im Freundeskreis Übernommen und von allen akzeptiert/adaptiert.

missesp1579
Fragesteller

Danke!!

Monaaaa274  17.02.2020, 11:59

also sorry für die Ausdrucksweise gleich aber ich würde dir echt nen Vogel zeigen :D ich bin auch immer diejenige die am Meisten gefahren ist aber ich habe es gerne gemacht und fange doch nicht an bei 15 ct pro km und so ne scheiße :D oder ja wenn man bei ner Party Fahrer ist dann muss einer ein Getränk bezahlen
Ich finde man ist befreundet und da tut man sowas einfach nicht
Anders rum ist es bei Freunden aber auch so dass sie einem im Normalfall schon was zurückgeben und wenn nicht dann würde ich das irgendwann ansprechen :D aber um Gottes willen ich mach hier doch jetzt nicht einen auf 30 ct pro km wo sind wir denn bitte :D

Krabat693  17.02.2020, 12:04
@Monaaaa274

Das mach ich ja auch nicht für jede kleine Fahrt. Wenn mich ein Kumpel anruft das er den Bus verpasst hat und irgendwo abgeholt werden muss dann ist dem halt so. Da hab ich kein taxameter laufen.

Wer aber täglich mein Auto mitnutzt der soll auch entsprechend mitbezahlen.

Ja das wäre in deinem Fall schon ok.

Aber ehrlich gesagt würde ich mit ihr mal ein ernstes Gespräch führen darüber, was sie unter Freundschaft versteht. Ich kenne das Problem noch aus meiner Jugendzeit und hatte dann mal ganz klar gesagt, dass sich ab sofort abgewechselt wird mit dem fahren oder sich an den Kosten beteiligt wird. Ansonsten fahre ich alleine. Auch ich müsste zusehen wie ich mit meinem Geld klar komme. Von der Clique war von dem Zeitpunkt keiner mehr zu sehen. Resultat, es waren keine echten Freunde. Eine Freundschaft muss von beiden oder mehreren Seiten auch als solche gesehen werden und nicht nur einseitig. Später hat sich eine neue Clique gebildet, bei der es ohne ein Wort darüber zu wechseln von Anfang an klar war, es wird abgewechselt mit dem fahren. Wenn mal einer nicht konnte, weil er sich überlegen musste ob er vom 20. bis zum Ende des Monats noch mit seinem Geld auskommen wird, ( tanken oder ausgehen) dann war das auch kein Thema. Dann ist er oder Sie im nächsten Monat mal öfter gefahren. Also es wurde schon darauf geachtet, dass wir alle was gemeinsam unternehmen konnten ohne das einer alleine die ganzen Kosten tragen musste.

Auch bei meinen Kindern funktionierte das so. Es war immer ein anderer an der Reihe mit fahren.

Übrigens, aus meiner Clique von damals hat sich an dem Zusammenhalt bis heute nichts geändert. Wir kennen uns jetzt schon 42 Jahre. Also vielleicht solltest du dir selbst mal die Frage stellen ob du diese Person als Freundin, oder eher als Bekannte siehst.

Spritgeld verlangen ist okay!

Spritgeld geben ist hier ja wohl das Mindeste. Wenn du sowieso dieselbe Strecke fährst, macht man es nicht unbedingt. Aber bei Häufigkeit von kleinen Umwegen ist es durchaus angebracht. Wie klein sind die Umwege den wirklich? Der, der gefahren werden möchte, findet den Umweg normalerweise kleiner als der der fährt. Der Preis muss halt schon fair sein, was den Verbrauch angeht. Nicht-Autofahrer betrachten Autofahrer als "Taxidienst" öfter mal als selbstverständlich. Du musst deutlich machen, das es nicht deine Verpflichtung ist sie rumzufahren, nur weil du ein Auto hast. Davon abgesehen bekommt sie, ohne das sie selber fährt, natürlich auch keine Übung im Fahren. Damit verschleudert sie ihren Führerschein. Denn je länger sie zögert, umso mehr wird sie vergessen, umso unsicherer wird sie auch. Rede mit ihr darüber, dass es dir zuviel ist und es Nettigkeit von dir ist, du aber nicht ihr Chauffeur bist.

Spritgeld verlangen ist okay!

Klar, wenn ihr Zuhause auf deinem Nachhauseweg liegt und es keine nennenswerten Umstände macht, könntest du sie auch so mitnehmen.

Aber so wie sich das liest, macht Sie es sich etwas einfach und dich zu ihrem Fahrer auf Abruf bzw. bei Lust und Zeit.

-------

Folglich könntest du ihr verklickern, dass ihr zwar Freunde seid, du dich aber irgendwie ausgenutzt fühlst, da du immerhin die Kosten für die Fahrten alle selbst trägst, schon damals selbst getragen hast.

  • das mit dem Taxi? is das echt so passiert? lol..... also in meinem Freundeskreis teilt man da fair die Kosten.
  • bzgl. Feiern oder in nen Club fahren.. könntest du sie mitnehmen und sie zahlt dir da n paar Getränke..oder den Eintritt oder sowas
  • auf ne Rückfahrt auf Abruf würde ich mich aber nie einlassen.
  • bzgl. Schulfahrten könntest du auch den Deal machen.. 1 Tag du, den anderen Tag ich..
  • du könntest sie auch 2x mitnehmen und dafür zahlt sie dann 1x beim Chinesen oder sowas.
  • wirst dann schnell merken wie gut die Freundschaft ist.
missesp1579
Fragesteller

Ja das mit dem Taxi ist passiert.. hat sie nichts zu gesagt sondern ist einfach bei ihr Zuhause ausgestiegen und hat nichts bezahlt.. und ja abwechselnd fahren wäre super aber sie möchte nicht fahren..

KidCaprisonne  14.02.2020, 21:49
@missesp1579

ja, dann sag ihr 2 Dinge

  1. ne Freundschaft ist ein Geben und Nehmen, zweier Menschen. Ich gebe und du nimmst oder was?
  2. Ohne Fahren keine Fahrpraxis
  3. Dann sprichst du mal die Taxifahrten an.
  4. Du bist nicht ihr Chauffeur
  5. Deal 1: Mal sie, mal du
  6. Deal 2: sie zahlt pro 2 Strecken mit 1x Essen (Döner, Asiatisch, was auch immer)
  7. 1 Wegstrecke = 1 Blowjob^^ (musste mit nem Grinsen verkaufen^^)
  8. Mitnehmen auf Parties und in Clubs.. Sie zahlt dir (ab und zu) X Getränke oder den Eintritt
  9. Rückfahrt aus Club auf Abruf? Keine Chance. Wenn ich gehen will, fährst du mit oder bleibst.
KidCaprisonne  14.02.2020, 21:52
@missesp1579

Gern geschehen. Berichte mal auf welche(n) Deals oder was für (einen) Deal(s) ihr euch geeinigt habt, oder ob sie seitdem lieber selbst oder mit dem Bus fährt.