Sprit geht ins Motorgehäuse?

Hier das Bild

chef1983  14.06.2022, 12:03

Problem mittlerweile behoben? Um was für einen Roller handelt es sich? Kommt Benzin beim Vergaser an?

gfgfgf1902
Fragesteller

Ja der Roller läuft wieder lag an der Vorkompression. Explorer gt50

3 Antworten

Manche Motoren haben keinen Einlaß, der durch die Kolbenunterkante gesteuert wird, sondern einfach ein Rückschlagventil, wie es schon für die Luft beim Lanz-Bulldog gab. Ist dieses defekt, wird das Gemisch nicht über die Überströmkanäle in den Brennraum gedrückt, sondern es pendelt die Gassäule einfach zwischen Kurbelgehäuse und Vergaser. Dadurch wird natürlich immer etwas Kraftstoff mitgerissen, aber er läuft dann mehr oder weniger nur unkontrolliert in den Motor.

Die Fressspuren am Kolben sprechen auch für sich. Überdrehter Motor bergab, ohne Schmierung - da kann es dazu kommen.

Wenn der Motor kalt ist verbleibt der Kondensationsverlust im Kurbelgehäuse. Wenn der Motor warm wird, dann verdunstet der Kondensationsverlust und kommt auch in den Brennraum. Es könnte aber auch ÖlWasserSprit Mischmasch sein. Stinkt nach Sprit aber verdunstet schlecht.

gfgfgf1902
Fragesteller

Das Problem ist die Zündkerze bleibt halt trocken also geht der Sprit irgendwie nicht in den Zylinder

dvdfan  29.04.2022, 15:40
@gfgfgf1902

Wieviel Widerstand bietet der Motor beim manuellen Starten. Vielleicht sind die Kolbenringe zerbröselt. Dann vehlt Verdichtung. Genauso könnte auch die Membran, zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse, hinüber sein. Dann fehlt die Vorverdichtung und somit kann das SpritLuftgemisch nicht in den Brennraum.

gfgfgf1902
Fragesteller
@dvdfan

Die Membranen sind noch gut hab ich geschaut. Ich bau nacher mal den Zylinder ab und schau

gfgfgf1902
Fragesteller
@dvdfan

Kompression ist aber eigentlich relativ in Ordnung, hab leider kein Gerät zum schauen

dvdfan  29.04.2022, 15:51
@gfgfgf1902

Für Kompression hab ich auch kein Messgerät.

Aber wenn sich das Antreten gewohnt anfühlt, dann kann die Kompression ja nur richtig sein.

Bleibt eigentlich nur Wasser als Auslöser.

Startpilot hast du nicht zufällig? Damit bekommst du den Motor kurz an. Wenn er statt Sprit nur Wasser bekommt, dann geht er sofort wieder aus.

gfgfgf1902
Fragesteller
@dvdfan

Habs mit bremsenreiniger versucht, ist nix passiert. Wasser kanns nicht sein weil der Roller vor ein paar Tagen ja noch lief. Treten hat sich relativ normal angefühlt vielleicht etwas schwächer als sonst

dvdfan  29.04.2022, 15:56
@gfgfgf1902

Naja, Wasser wird erst zum Problem, wenn es zuviel ist.

Aber schau mal die Dichtung zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse an und auch die Dichtung von den Kurbelgehäusehälften. Genauso die Dichtung bei der Membran.

Simmerringe sind auch wichtig für die Vorverdichtung.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

gfgfgf1902
Fragesteller
@dvdfan

Also mein Kollege hat gesagt der Roller wäre bei Vollgas Berg runter einfach ausgegeangen und hat halt runtergebremst, ist ja normal soweit.

Im Motorgehäuse sammelt sich unten (viel) Sprit an und die Zündkerze bleibt furz trocken. Ich sitz an dem Roller seit 3 Tagen und komm auch nicht wirklich weiter. Hab alles was im Bereich meines Wissens liegt schon überprüft, deshalb stell ich die Frage auch.

Ich werd mir nacher einfach mal den Zylinder und die Kolbenringe anschauen. Danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Antwort, falls dir noch was einfällt kannst du ja gerne nochmal was reinschreiben.

dvdfan  02.05.2022, 15:06
@gfgfgf1902

Danke für die Ergänzung mit dem Bild.

Autsch! Da hat sich aber das Öl sehr zurückgehalten. Pumpe oder Zulauf.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

Ließ das durch, dann wirs du merken, das das so gehört

gfgfgf1902
Fragesteller

Ich weiss wie ein 2 takt Motor funktioniert🤦 Wie du aber sicherlich weisst soll der Sprit in den Brennraum gezogen werden und sich nicht unten im Gehäuse ansammeln...

gfgfgf1902
Fragesteller
@DerBayer80

Danke für die Info Herr Lehrer, wusste ich noch gar nicht😱