Sprinter zu Wohnmobil umbauen?

7 Antworten

Keinen Tipp zur Sache, aber es gibt ein paar gute Selbatausbauer-Foren im Web und passende Gruppen bei Facebook.

Da findest Du sicher Antworten.

Nur eines: Für 5.000,-- findest Du voraussichtlich kein Fahrzeug, das Dich unbeschwert durch Europa bringt, wenn Du nichts ehr viel selbst machen kannst.

Und genau da wird es problematisch: Fahrzeuge, an denen man noch einiges selber amchen kann, sind älteren Datums. Die neueren haben viel Elektronik, Hochdruck-Einspritzung etc., was die eigenen Möglichkeiten deutlich reduziert.

Aber mit den älteren darfst Du in zunehmend viele Städte / Gebiete nicht mehr hinein fahren. Es sollte also ein Fahrzeug mit neuerer Motortechnik sein (Euro 6) und da wird es dann wohl mehr als eng, wenn nicht unmöglich in Deinem angedachten Budgetbereich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

0 Ahnung von Fahrzeugtechnik und dann ein möglichst billiges Fahrzeug kaufen ist keine gute Idee.

Denn wenn Du Die mal einfach bei mobile oder ebay-kleinanzeigen Sprinterpreise anschaust, dann wirst Du feststellen, dass die auch für deutlich mehr Geld weggehen.

Oder wenn Du etwas für 5.000 findest, dann ist es alt und hat eine hohe Fahrleistung. Beides Indizien für einen höheren Reparatur- und Wartungsaufwand.

Abgesehen davon: Wenn es möglichst billig sein soll, warum dann einen Sprinter? Die werden eher teurer gehandelt, als vergleichbare Fahrzeuge dieser Klasse.

Wenn man keine Ahnung von Technik hat, würde ich die Finger vom Sprinter lassen. Der besitzt viel PKW-Technik inkl. Fahrwerksteile und Motor sowie viel Elektronik. Mercedes macht schon Sinn, wenn man nicht nur in Deutschland/Europa reisen möchte. Mercedes ist weltweit bekannt, und die Ersatzteilversorgung inkl. Versand ist unübertroffen, zumal die Chance ziemlich groß ist, dass irgendein Verwerter vor Ort Gebrauchtteile vorrätig hat. Ich tendiere eher zu Vario (leider auch schon mit Elektronik) - oder noch besser - zu T2 bzw. T2N. Letztere bekommen bald das H-Kennzeichen, sind frei von jeglicher Elektronik und basieren auf robuster LKW-Technik. Der größte Feind hier ist der Rost, nicht die nahezu unzerstörbare Technik, die fast jeder Dorfschmied in irgendeinem Kuhkaff reparieren kann. Hier muss man sich dann aber von der Preisvorstellung von 5.000 € deutlich verabschieden, hat aber auch wesentlich weniger bis gar keinen Ärger unterwegs und weniger Folgekosten. Bei 5.000 € ist die Sorge um Ärger unterwegs nicht nur berechtigt, sondern quasi vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Recherche

5000€ Darf der nur kosten, dass wird nichts wenn du keinerlei Schrauber Erfahrung hast und eine Europa Tour machen möchtest. Denn in der Preisspanne haben die Fahrzeuge alles außer wenig Kilometer auf der Uhr.

Es gibt viele gute Sprinter für 5000€ jedoch wird es schwer so einen zu finden

neu kostet circa 45000 Euro je nach Ausstattung und Größe