Sprichwort: Des einen Freud, ist des anderen Leid?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, ist was wahres dran 88%
Andere Antwort 13%
Nein, stimmt nicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist was wahres dran

Ich glaube das sprichwort kommt auch von dem Sprichwort: wenn sich 2 Streiten freut sich der dritte. Als beispiel könnte man sagen: 2 Freunde streiten sich um eine Frau - nur einer kann sie kriegen und der andere geht dann leer aus. Oder beide gehen leer aus und ein dritter ist dann der Glückliche.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, ist was wahres dran

Das ist doch ganz klar und spielt sich oft in der Welt ab. Wir machen uns einen schönen Tag undir gehen shoppen. Für uns ist das schön und freut uns.

Aber für die Näherin in Bangladesh, die die Kleider in prekären Verhältnissen angefertigt hat ist er nicht schön.

Der Müll landet dann in Afrika auf einer Deponie oder im Meer wo es zum Leid für Fische und Fischer wird oder sinkt afrikanischen Kindern das Leben voll.

Ja, ist was wahres dran

So wie "dem einen sin Uhl, dem anderen sin Nachtigall"

Ja, ist was wahres dran

Wie bei den Aktien...