Ist an Creepypastas immer auch was wahres dran?

7 Antworten

Nein nicht wirklich. Zumindest gibt es kein einziges dieser seltsamen oder übernatürlichen Wesen usw aus diesem Geschichten. Die sind alle nur erfunden.

Es kann aber sein dass manche tatsächlich komische und gefährliche Erlebnisse mit Nachbarn auch Verwandten hatten. Aber in den Geschichten wird es unheimlicher und dramatischer erzählt damit es gruseliger ist.

Immer definitiv nicht. Kann sein, dass an ein ganz paar was Wahres dran ist, weil der Autor die nach einer wahren Begebenheit geschrieben hat, aber es gibt auf jeden Fall auch einige, die komplett erfunden sind. Ich hab auch mal aus Spaß eine Creepypasta geschrieben und alles war nur ausgedacht.

Nicht immer. Oft ist es Hörensagen und dann umgesetzt in Videos oder Bilder, die besonders beeindrucken/verängstigen sollen. Die Grenzen zwischen Wahrheit und Fiktion ist oft fließend. Und wie bei dem Spiel "stille Post" werden Dinge dann nach und nach noch drakonischer dargestellt, als sie wirklich waren/sind. Wären sie nur "ein bisschen" gruselig, würden sie in der heutigen Zeit kaum noch jemanden hinter dem Ofen vor holen.

Kommt drauf an. Wenn das Urbane Legenden sind eher noch :/

Nein, in den aller seltensten Fällen ist überhaupt nur das kleinste bisschen Wahrheit dran.