Sprichwörter mit Metallen?

17 Antworten

Hi, Eiserne Geduld, Rost ansetzen, eherne Grundsätze, Reden ist Silber - Schweigen ist Gold, abkupfern, bleierne Arme/Zeit, aus einem Guß, treu wie Gold, lebendig wie Quecksilber, zum alten Eisen gehören, Hufeisen bringen Glück (eisernes Hufeisen war im Mittelalter so wertvoll wie ein Pferd. Wer eines fand, hatte Glück!), Eisen schmieden, solange es heiß ist, mehrere Eisen im Feuer haben, Stahlgewitter, stahlhart, erzkonservativ, Nägel (Eisen) mit Köpfen machen, wie vernagelt, hart wie Kruppstahl, sein Hab und Gut versilbern, Gruß Osmond

Jeder hält sein Kupfer für Gold.

anfangs ist die freundin wertvoll wie gold, nach der heirat nur noch wie silber und irgendwann kommt die bronzehochzeit! =)

Das oft gesehene Mädchen ist Kupfer, das ungesehene Gold.

1 etwas auf einem silbernen Tablett servieren 2 Silberstreif am Horizont 3. mit einem silbernen Löffel im Mund geboren sein 4 mit eisernem Besen auskehren 5. eiserner Bestand 6. eiserne Faust 7. Eiserner Vorhang 8. Quecksilber im A... haben 9. mein lieber Freund und Kupferstecher 10 Gold in der Kehle haben 11 treu wie Gold 12 Gold gegen etw/jemanden sein 13 nicht mit Gold aufzuwiegen 14 eigener Herd ist Goldes wert 15 schwarzes Gold 15 goldene Berge versprechen 16 eine goldene Brücke bauen