Magnesiumoxid Formel Bildung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

Magnesium ist ein Metall aus der zweiten Hauptgruppe.

Es wird höchstwarscheinlich nur Bindungen eingehen, bei denen es seine beiden Außenelektronen abgeben kann.

Bei Sauerstoff ist es genau umgekehrt. Sauerstoff ist ein Nichtmetall und hat 6 Außenelektronen(6.Hauptgruppe) und wird versuchen nur Bindungen einzugehen, bei denen es 2 Elektronen aufnehmen kann.(Alle Atome versuchen Schließlich, einen Edelgaszustand zu erreichen, was heißt, dass sie entweder 0 oder 8 Außenelektronen haben.)

Suaerstoff geht aber, wie die meisten Nichtmetalle Elektronenbindungen mit sich selbst ein, daher O2

Also ist es nicht Mg+O->MgO sondern 2Mg + O2->2MgO

Die römischen Zahlen(Die Oxidationszahlen) bedeuten, welche Ladung ein Ion hat. Wenn etwas ein Elektron abgibt, hat es +I und wenn es eins aufnimmt -I

maarryy123456
Fragesteller

und wann stelle ich eine 2 vor Mg oder O ? Also wegen welchem Grund? :D

JackFou  07.11.2012, 19:45
@maarryy123456

Naja MgO hat eine 1:1 Stöchiometrie. Eigentlich brauchst du also Mg + O --> MgO

Nun gibt es aber nicht einfach nur "O", sondern ausschließlich O2. Damit die Gleichung aufgeht, brauchst du also 2 Mg und entsprechend werden auch 2 MgO gebildet.