Spricht irgendeiner Kurmandschi?

2 Antworten

Die beiden Sätze die du im Internet gefunden hast sind auf jeden Fall beide Kurmanci.

Das erste bedeutet ich Gratuliere dir zu deinem Geburtstag und das zweite bedeutet herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Die sind aber nicht speziell für den 18. Geburtstag.

Anders könnte ich es jetzt nicht ausdrücken also kürzer geht es nach meinem Wissen nicht.
Wenn du dann auch noch ihren Namen dran hängen möchtest würde man sagen:

"Rojbuna tê pîroz bê Emma"

Übrigens setzt man diese Sonderbuchstaben immer ein wenn der Buchstabe lang gesprochen wird.

Ich hoffe konnte dir helfen.

mischka97
Fragesteller

Danke dir sehr. Aber eine Frage hab ich noch. Im Internet steht das Wort "rojbûna" so. Du hast dieses umgedrehte v-Zeichen über dem U ausgelassen. Dafür kommt dieses Zeichen bei dir auf dem " bê ". Ist deine Version trotzdem richtig?

Ansonsten sagt man auch "Rojbuna de Pirozbe"

mischka97
Fragesteller

In der kurdischen Sprache gibt es ja mehrere Dialekte. Ist das, was du gerade eben geschrieben hast der Dialekt kurmanci ? Wie du siehst hab ich keine Ahnung. Kannst mich auch jeder Zeit des besseren belehren :-)

Deine Übersetzung hab ich ja, wie oben schon genannt, im Internet auch gefunden. Doch du schreibst pirozbe zusammen. Ist das korrekt so ? Oder hast du dich vertippt?

mischka97
Fragesteller
@mischka97

Noch was. Du schreibst "rojbuna de" und nicht, wie bei mir " rojbuna te ". Welches ist richtig?

JuXXXXu  27.12.2015, 21:49

"Rojbuna te Pirozbe" so ist es richtig, es bedeutet halt : "Alles gute zum Geburtstag".

JuXXXXu  27.12.2015, 21:52

du kannst "Pirozbe" auch getrennt schreiben, ist auch richtig, finde es auch besser