Sprecht ihr fließend Deutsch oder im Akzent?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Fließend Deutsch (Deutsch ist meine Muttersprache) 90%
Im Akzent 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht hier geboren, kam vor ca. 7 Jahren nach Deutschland aber spreche deutsch relativ auf dem Muttersprachlerniveau. Bis jetzt habe ich aber keine solchen wie mich getroffen und alle deutschen waren von meinen Sprachkenntnisse echt beeindruckt. Also keines von den beiden, da deutsch zwar nicht meine Muttersprache ist, aber ich sie trotzdem wie eine Muttersprache beherrsche.

Koio78
Fragesteller

Du sprichst also im Akzent

Maxim575  15.04.2024, 09:54
@Koio78

Was soll das denn bitte bedeutet? Diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört, maximal mit Akzent. Und ich besitze lediglich einen schwachen Dialekt, da ich in Deutschland zuerst in Sachsen Anhalt gelebt habe, was sich etwas auf die sprachqualität ausgewirkt hat.

Maxim575  17.04.2024, 08:04

Danke dir für den Stern, obwohl ich keine Ahnung habe, was an meiner Antwort so hilfreich war, xd. Aber trotzdem vielen Dank. 🤩

Fließend Deutsch (Deutsch ist meine Muttersprache)

Fühle mich auch angesprochen, denn: Alle Menschen sind Ausländer. Fast überall. Was Du vergessen hast: Nicht nur wer mit Akzent redet, sondern auch wer Dialekt gebraucht, spricht nicht fließend Deutsch.

jo135  15.04.2024, 10:35

Akzent oder Dialekt haben nichts mit "fließend" zu tun - selbstverständlich kann man völlig fließend sprechen, auch wenn man einen starken Akzent oder Dialekt hat.

Du hättest die Frage noch ergänzen können:

"Sprechen Sie als Ausländer beziehungsweise Nicht-Muttersprachler fließend deutsch, deutsch mit leichten Akzenten, deutsch mit starkem Akzent oder haben Sie sich sogar einen Dialekt angeeignet?"

Hoffentlich sind Sie kein Muttersprachler, denn dann müsste man sich fremdschämen für Sie.

Koio78
Fragesteller

Ja. Das stimmt. Ich bin Deutscher

Die Frage ergibt so gar keinen Sinn. Man kann natürlich fließend sprechen - ohne Pausen, um Wörter suchen zu müssen, mit regulärer Grammatik - und dabei einen Akzent haben. Sehr vielen Nicht-Muttersprachlern geht es genau so.

Hier ein höchst eloquenter, sehr fließend sprechender Journalist (Paul Lendvai) mit starkem ungarischem Akzent. Im Gespräch mit einer anderen Journalistin, der man in Österreich einen deutlichen bundesdeutschen Akzent nachsagen würde:

https://www.youtube.com/watch?v=V478f1vj8lw

Oder der in Deutschland vielleicht immer noch bekannte Rudi Carrell, der bestens fließendes Deutsch sprach - aber mit starkem niederländischem Akzent (und gelegentlichen Grammatikfehlern), der sein Markenzeichen war:

https://www.youtube.com/watch?v=x8cCdlfqtO0

Fließend Deutsch (Deutsch ist meine Muttersprache)

Ich spreche fließend Deutsch. Wenn ich mich in Deutschland aufhalte kommt aber sicher schon beim zweiten Satz die Reaktion "sind sie aus der Schweiz"?