Sprecht ihr die zwei "ll" bei "gell" aus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
??? 36%
Nein 14%

9 Antworten

Ein „lang ausgesprochenes“ Doppel-L müßte wohl ein langes L [lː] sein, so wie es im Finni­schen vorkommt. Ich glaube nicht, daß irgendein deutscher Sprecher das so ausspricht.

Andererseits ist natürlich ein hörbarer Unterschied zwischen gehl [ɡeːl] (=gelb) und gell [gɛl]. Dieser Unterschied haftet aber nicht dem L an, sondern dem Vokal, der sich in diesen beiden Wörtern sowohl in Qualität als auch Quantität unterscheidet.

Tatsächlich schreibt man das L in gell doppelt, weil der folgende Vokal kurz ist. Ja, das ist wirklich so: gell kommt aus dem Umfeld von gelten [ˈɡɛltn̩]. In gelten ist das E regelhaft kurz (weil zwei Konsonanten folgen), aber wenn einer davon wegfällt, dann verdoppelt man den anderen, um die Vokalkürze eindeutig anzuzeigen

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Ja

Ich vermute mal, dass du damit fragen möchtest, ob man das "e" kurz als /ɛ/ oder lang als /e:/ spricht. Das /l/ ist in beiden Fällen einfach nur ein /l/.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Ja

Meistens. Aber dann auch wieder nur . Je nachdem, wo ich gerade auf dem Standard-Dialekt-Kontinuum bin.

Pfiati
Fragesteller

Ja. Oft so in der Art gehört. Süddeutsch?

Ja

Ja klar.

aber nicht spanisch, sondern eben deutsch. Also wirklich als längeres L

???

Bin viel rumgekommen.

Zwischen ge und gelle

Ist alles drin, je nach Lust und Laune, und kontext

Pfiati
Fragesteller

"Gelle" auch gehört.