Sagen Thüringer auch „gell“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thüringer kenne ich nicht. Bei Sachsen kennt man es als "gelle". Das "wa" im Berliner Dialekt kann ganz andere Bedeutungen haben, nicht nur ein verkürztes "nicht wahr".

Es steht viel öfter für "wir". Bsp.:

"Könn' wa nachher ma kieken, obs dett noch jibt?" - Können wir nachher mal gucken, ob es das noch gibt?

"Ham wa nich." - Haben wir nicht.

Als Bestätigung erheischendes "nicht wahr" findet man es bei Fragesätzen wie:

"Is doch echt bescheuert, wa?"

(Beim Berliner Dialekt gilt es zu beachten, dass sich Westberliner und Ostberliner Dialekt auseinanderentwickelt haben.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Die Thüringer sagen no,spricht man als wenn man Nor-wegen sagt,ohne das R zu sehr zu betonen.

JeNeSaisPas0  13.12.2023, 16:10

Tut man das? Also das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich meine, ich lebe schon mein Leben lang in Thüringen, und ich habe das noch nie gehört

Alfredow  13.12.2023, 16:14
@JeNeSaisPas0

Ich war bei der Armee auf Rügen mit vielen Thüringern zusammen und die haben das nur gesagt.

In Berlin sagt kaum einer "wa?". Das ist ein Klischee. (Ich wohne seit bald 60 Jahren in Berlin.)

Und das "gell" wird sich auch in Grenzen halten. (Meine Mutter war Thüringerin aus Jena, wir hatten Kontakte zu ihren Schulfreundinnen, ich hab nie ein gell gehört.)

Sojabohne1
Fragesteller

Ich hatte es mal mit einer drüber (auch gebürtige Berlinerin) und sie meinte das sie das sagen (ca. 30).

Alles klar, danke (ein ehemaliger Lehrer hat “gell“ immer gesagt)