Wie sprecht ihr das Wort „Chemie“ aus?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Chemie 58%
Kemie 30%
Anders 12%

15 Antworten

Chemie

Hiii,

Also früher hab ich es immer ,,Kemie'' ausgesprochen,aber jetzt habe ich das Fach selber und spreche es ,,Chemie'' aus.🤗🧪

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌼🫶🏻
Chemie

So ist es richtig. Aber wahrscheinlich wird das die ARD gemeinsam mit der Sprachpolizei kurzfristig auf Kemie ändern.

Wolfen369  24.09.2023, 12:07

Bitte nicht!

Chemie

Hallo Kjelliwo,

also ich sage schon immer Chemie…

Schönen Tag noch 🌺✨

Kjelliwo
Fragesteller

Danke dir auch einen schönen Tag :D

Kemie

In Österreich nur so — ich muß das wissen, denn ich habe es studiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Spikeman197  22.09.2023, 14:59

Echt? in Ösiland =;-)

indiachinacook  22.09.2023, 16:49
@Spikeman197

Ja, aber wir hatten einen Organiker aus Bochum. Dessen [çε'miː] stach unangenehm heraus.

Spikeman197  22.09.2023, 16:58
@indiachinacook

LoL

Wir hatten lange (nur) einen Nepalesen. Iwann kam ein Inder, der aber in Kanada promoviert hatte und perfekt Englisch sprach...dann noch ein Inder, ein Pakistani.

Ich glaube...da wäre auch ein Süddeutscher, Schweizer, oder Österreicher, die alle Kemi sagen, ganz gut gewesen.

Chemie

Und nicht anders

7veren⁷