Sprecht ihr das "ps" bei "Korpsbruder" aus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%
??? 0%

6 Antworten

Nein

Habe darüber nie nachgedacht. Es war klar, dass das Korps nichts mit dem Chor zu tun hat und dass es ohne "ps" ausgesprochen wird, da der Begriff aus dem Französischen kommt.

Wenn ich dieses Wort in meinem ganzen Leben vielleicht 5x benutzt habe, dann ist das als Schätzung wahrscheinlich schon sehr hoch gegriffen. Im Studium wollte ich mit Leuten aus Verbindungen nämlich nicht unbedingt etwas zu tun haben. Und Soldaten kannte ich auch nicht. So hatte der Begriff Korps in meinem Wortschatz keinen Platz.

Pfiati
Fragesteller

Es gibt das Wort auch auf Englisch. Obwohl kein Bruder es benutzt. :-) Habe es neulich bei einem Buchstabierwettbewerb gehört.

Extra für SF: Wir sagen vielleicht "fraternal brother" oder "gang brother", je nach Niveau.

Nein

Nö, weil "corps" im Französischen auch ohne ps gesprochen wird.

Ja

Gewohnheit, macht man so im Deutschen? Aber ich weiß natürlich nicht, ob das nun ein Fremdwort ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, Corps ist ein französisches Wort, das spricht man aus wie die Gesangsrunde.

martrud  03.06.2023, 17:35

"Corps" oder "Korps" spricht man mit offenem "o" , aber "Chor" mit geschlossenem "o" .

Würde man in "Korps" das "ps" aussprechen, würde mich das sehr an das Wort "rülpsen" (schweizerdeutsch "görpse") erinnern.

spanferkel14  05.06.2023, 19:28
@martrud

Ihr sprecht also in Schwyzerdütsch so: Korps [kɔr] oder [kɔːr], kurzes oder langes offenes "o"🤔? Und Chor auf jeden Fall lang [koːr].

In deutschländischem Standarddeutsch werden beide Wörter gleich ausgesprochen: Chor, Korps ['koːɐ̯], im Unterschied zu Französisch: corps [kɔʀ]

Hallo,

mal ganz davon ab, dass ich (60+) mich nicht erinnern könnte, das Wort schon einmal verwendet zu haben, spreche ich Korps wie im online-Duden angegeben und auch anzuhören (https://www.duden.de/rechtschreibung/Korps) ohne ps aus.

Gleich in welcher Zusammensetzung kommt das Wort in meinem Sprachgebrauch aber nur äußerst selten vor.

AstridDerPu