Sprechen die Menschen im Lappland "läppisch" oder "lappländisch"

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

läppisch 80%
lappländisch 20%

5 Antworten

Nun, zum einen gibt es natürlich nicht nur Sami in Lappland (daher ist es richtig zu sagen, dass in Schwedisch-Lappland die meisten Menschen Schwedisch sprechen).

Sami ("Lappen") sprechen auch nicht eine Sprache, sondern je nach Gegend eine andere. Die Sami in Schweden sprechen auch meist Schwedisch. Die Sprachvariante in Norwegen heißt "Sámegiella" (man sehe die Ähnlichkeit zu "Suomen kieli" "Finnisch").

Die Schweden sagen "Samiska" zu diesen Sprachvarianten.
Die samischen Sprachen (Plural) sind entfernt mit dem Finnischen verwandt (Finnen verstehen das aber auch nur partiell). Zu den in Schweden vertretenen Gruppen gehören die "Södra Sami" und die "Umesami".

Samische Sprachen haben eine geringe (aber nachweisbare) Wirkung auf z.B. das Schwedische gehabt. Der Fuchs heißt "räven" auf Schwedisch, auf Sámegiella heißt er "rieban". (übrigens "kettu", finnisch, ist anders!)

Weitere Auswirkungen der Koexistenz mit samischen Sprechern sind einige der skandinavischen Verneinungen (aldri-gi > aldrig, "ej" Verneinung), das Agglutinieren des bestimmten Artikels (was nicht-nordische germanische Sprachen nicht kennen, z.B. "kvinnor" und "kvinnorna") und das Agglutinieren der -s Endung in passiven und einigen aktiven Formen ("han andas", "dörren får ej blockeras",...).

inalina12345  29.08.2017, 00:50

giitos...mun lea kahrasjohka-sapmelas...mun oahppan davvissamegiella ja mun halan vaha ( tack så mycket, jag är norra saami , jag lärar mig norrasamisk och jag förstå lite

OlliBjoern  29.08.2017, 22:16
@inalina12345

hej, många hälsningar från Tyskland! :)

(minä en voi puhua Suomea tai Samegiella oikeastaan mutta mielestäni että kielet ovat paljon mielinkiintoiset)

vi har varit i Tärnaby i södra Lappland, det var flera år sedan

inalina12345  29.08.2017, 23:12
@OlliBjoern

On rinnakkaisia, mutta nämä kielet ovat hyvin erilaisia......tack så mycket för kommentaren, kanske tro du att jag lever i sverige men jag är tyvärr född i tyskland men jag har samiska rötter från karasjok och jukkasjärvi  oulu giitos...

OlliBjoern  29.08.2017, 23:42
@inalina12345

Okej, jag förstår. :) Jag vet att Jukkasjärvi har också det kända ishotellet (men jag har inte varit där). Jag är bara en nybörjare på finska (ymmärrän että kielet ovat erilaisia :) ).

inalina12345  30.08.2017, 19:00
@OlliBjoern

jag har oxå inte varit där men jag har bott ett år i lycksele i västerbottens län, men nu planera jag att flytter mig därifrån igen, efter jag har fatt informasjonen om mina rötter vid släktfoskning, s¨å hittade jag att jag har samiska rötter i mitt mormors familj...så vil jag lärar mig perfekt samisk och bli en lärare fäör samisk språk och kultur

oulu giitos ja oaidneapmi

Welches meinst du denn ? http://de.wikipedia.org/wiki/Lappland

Samisch, siehe hier: http://finnland-ruft.de/kultur-gesellschaft/finnische-sprache/

Weder noch-sie sprechen samisch.

Im übrigen ist das Wort "Lappe" für Sami eine üble Beleidigung....