Was heißt läppisch?

4 Antworten

läppch... gerne in Sachsen gesagt...

bedeutet sinngemäß schwach, von minderer Qualität, wenig, ...

Bedeutung
abwertend
1.
kindisch, töricht, albern
Beispiele:
ein läppisches Gebaren, Gefrage
eine läppische Bemerkung, Spielerei
es war ein läppischer Bursche
die Geschichte, die du zum besten gegeben hast, war einfach läppisch
er hat sich läppisch benommen
2.
lächerlich, unbedeutend
Beispiele:
ein läppischer Vorwand
deine läppische Furcht ist wirklich überflüssig
es ist nur noch eine läppische Kleinigkeit zu erledigen
es muß aber ein richtiger Abgrund sein, ohne ... läppisches Gestrüpp am Hang [AndresLiebesschaukel68]
Die protestieren in jeder Fabrik / Um ein paar läppische Pfennige die Stunde [WeinertZwischensp.225]

https://www.dwds.de/wb/l%C3%A4ppisch

"der sich für extra cool hält", nicht "haltet".

Läppisch bedeutet "gering" oder "einfach". Übrigens, das Wort lässt sich innerhalb von 5 Sekunden googlen ...