Sprechen Menschen in Rumänien russisch?

5 Antworten

In Siebenbürgen Deutsch und Ungarisch, sonst Rumänisch, was eine romanische Sprache ist.

Russisch wird in Rumänien nur noch in Transnistrien gesprochen, das ist ein Gebiet zwischen Rumänien und der Ukraine. Aber auch nur weil es dort viele Russen gibt.

Heute konzentriert man sich eher auf die Landessprache Rumänisch und als Fremdsprache Englisch. Zu Sovietzeiten wurde Russisch aber in den Schulen unterrichtet.

julienasd  06.10.2015, 15:51

Transnistrien ist in Moldawien!

Beschbarmak83  06.10.2015, 17:16
@julienasd

Ooops...Ja,du hast Recht...ich hab das verwechselt, da Moldawien und Rumänien sich die Sprache und die Flaggenfarben teilen.

Ich würde mal unterstellen dass die meisten Rumänisch sprechen...

Sie sprechen Rumänisch. Leute, die Russisch gelernt haben können Russisch, so wie auch sonst überall.