Sprechen die Leute in Frankreich deutsch?

11 Antworten

Zunächst sprechen die rund 50 000 in Frankreich lebenden (teilweise Rentner, teilweise dort beruflich Tätigen) Deutsch. Dann alle Franzosen, die in der Schule Deutsch als Fremdsprache gelernt haben. Dann etliche Elsässer und schließlich einige Menschen in den Grenzregionen. Darüber gibt es keine Statistiken, genauso wenig wie über Deutsche, die auf der deutschen Seite der Grenze "Französisch" sprechen. Ich kenne z.B. zahlreiche Leute in Saarbrücken, die Französisch sprechen, und es gibt zahlreiche Leute aus dem gegenüberliegenden französischen Forbach, die sprechen Deutsch.

Aber Deutsch ist - von Aussprache und Grammatik her - für einen Franzosen schwieriger als z.B. Spanisch oder Italienisch. Davon abgesehen, sind Franzosen sowieso keine "Weltmeister" in Fremdsprachen, aber es ist heute schon viel, viel besser als noch vor 20 Jahren.

ja, und das teilweise besser als du english sprichst^^

die haben das in der schule als zweite fremdsprache und könen es deshalb ziemlich gut.

aber die meisten sprechen nur fzanzösich, selbst wenn die deutsch oder english können.

viele französichlehrer sagen immer, das französich eine so komplexe sprache ist, dass man sich heruntersetzenwürde, wenn man eine andere sprache spricht....

in meinen augen ist das zwar völliger schwachsinn, weil deutsch noch viel schwerer zu lehrnen ist, aber das ist ihre landessprache und daran muss man sich gewöhnen, wenn man nach frankreich geht...

Ja, im Elsass. Dort leben viele Menschen die deutsch sprechen

Ja, einige Leute haben tatsächlich in der Schule deutsch gelernt. Aber sie würden es vorziehen, wenn Du versuchst, Dich auf Fransösisch mit Händen und Füssen verständlich zu machen.

Ich muß wohl an die gemeinsame deutsch-französische Geschichte erinnern. Hast du davon was gehört?

Das ganze deutsch-französische Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Luxemburg war im Laufe der Jahrhunderte immer wieder mal deutsch, mal französisch. Nach dem letzten, verlorenen, Krieg sind Elsaß und Lothringen wieder an Frankreich gefallen. Und auch das Saarland war mal französisch. So war der Kontakt zur deutschen Sprache zeitweise doch recht intensiv. Und in allen Grenzgebierten dürfte der Übergang der Sprachen fließend sein. "Man" lebt vielfach zweisprachig.

Zudem haben diese Gebiete auch je ihren eigenen Dialekt. Als ich vor 20 Jahren mal im Elsaß war, erinnerte mich so mancher gesprochene Satz an das Schwyzerdütsch, das ja gar nicht so weit entfernt gesprochen wird. Ob aber davon noch was übrig ist?

Wenn ich deutsch sprach, bekam ich eine deutsche Antwort, bei französisch umgekehrt.

Geh mal hin! Ein schönes Land.