Ist es in Frankreich (Elsass) teurer als in Deutschland (wohnen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist in etwa wie in Deutschland, wenn Du in eine Wohnung eingezogen bist stellst Du fest, die Wohnung nebenan ist billiger.

Sonst vertrau der Statistik: Lebensqualität Frankreich Platz 8 ; Deutschland Platz 21.

Bald lebt es sich besser in Äthiopien als in Deutschland.

zindagi007  06.03.2010, 11:25

Der letzte Satz is der Knüller ...:D

Wir werden demnächst auch nach Frankreich auswandern ... werden aber in die Rhone-Alpen ziehen ... genauer Lyon ...

Mein Vater wohnt da nun schon seit 3,5 Jahren ... und es ist billiger als hier. Natürlich sollte man nicht jeden Tag ins Cafe gehen und sich n Cappucino gönnen ... dann wird es teurer.

Der Lebensunterhalt ist günstiger und die Menschen sind nicht so griesgrämig :D

Siehe auch hier diesen Thread der GF seite Würdet ir auswandern??

Nein, ist eher günstiger. Wenn die Distanz nur 45min beträgt, kannst du als Grenzgänger steuerlich behandelt werden, was sich lohnt, wenn man Kinder hat. Die Steuer in Frankreich ist bei Arbeitnehmern mit Kindern im Haushalt viel niedriger als in Deutschland. Ein weiterer Grund für einen Umzug nach Fraqnkreich.

Wir machen gerade den Weg anders herum. Ich wohne seit ca. 6 Jahren im Elsass, habe vor zwei Jahren geheiratet, bekomme jetzt mein erstes Kind. Es ist wirklich wahr, dass die Steuern wesentlich geringer ausfallen als in Deutschland, was für mich als Single sehr lukrativ war. Ich habe nun aber feststellen müssen, dass die Lebensqualität bezüglich der sozialen Kontakte sehr darunter gelitten hat. Wenn man keine Großstadt wählt wie z.B. Strasbourg sollte man das Dorfleben schon sehr mögen. Unser Fall ist das nicht deshalb ziehen wie zurück in eine deutsche "Großstadt", in der man das Auto auch mal stehen lassen kann wenn man sich mit Freunden trifft. Zumindest habe ich gelernt, dass Geld alleine nicht glücklich macht und man sich einen solchen Schritt sehr gut überlegen sollte. Außerden ticken die Franzosen total anders was mich so manches Mal zur Weißglut brachte ;) Macht euch am besten eine Liste mit den Pros und Contras und entscheidet individuell für euch. Meins ist das nicht und wird es nicht wieder (sag niemals nie, aber bestimmt nicht bewusst). Ein Tipp für die, die sich für eine solche Auswanderung entscheiden - lernt gut französisch, sonst werdet ihr echt leiden.

Dort sind die Wohnungen sehr teuer...(Paris1 Platz,Strasbourg 2.Platz,die teuerste Stadt des Nordens).Viva Europa.