Sprachwandel?

1 Antwort

Wenn du nicht nur am "modernen" Sprachwandel interessiert bist, also Anglizismen, Kiezdeutsch etc., dann könnte für dich u.a. Folgendes interessant sein:

  • Rudi Keller: Sprachwandel: Von der unsichtbaren Hand der Sprache
  • Damaris Nübling: Historische Sprachwissenschaft des Deutschen: Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels

Verelat777  25.01.2024, 00:47

Hast Du Linguistik studiert? Hast Du die Bücher gelesen?

IWannaKnown93
Fragesteller
@Verelat777

Nein mich hat es nur interessiert wie sich die Sprache verhält und welche Meinung die Leute das haben. Bin Logopädin ;)

Verelat777  25.01.2024, 14:45
@IWannaKnown93

Ich habe in Deinen anderen Antworten gelesen, dass Du Germanistik studiert hast. Waren die beiden Bücher, die Du erwähnt hast, Teil Deiner Ausbildung?

DerKalif  25.01.2024, 15:13
@Verelat777

Im B.A. hab ich Germanistik und Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft studiert. Das Buch von Keller war damals Thema, hab allerdings nur einzelne Passagen daraus gelesen, die halt zum behandelten Stoff gepasst haben. Von Nübling hab ich bislang nur anderes (v.a. Aufsätze) gelesen; das genannte Buch war aber eine Empfehlung eines Dozenten.