Sprachreise - Tipps und Erfahrungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Tipp: über die Suchfunktion hättest du hier schon zig Antworten gefunden ;-) Auch die hier habe ich in ähnlicher Form schon mal gegeben.

Die Vergleichsarbeit kann dir leider keiner abnehmen, da ja auch die persönlichen Vorlieben immer sehr unterschiedlich sind. Google auf jeden Fall gezielt nach "Schülersprachreisen England" (oder wo auch immer du hinmöchtest, wobei ich England für Englisch eigentlich am besten finde), maile dann wirklich alle Anbieter auf den ersten drei, vier Seiten an und stelle deine persönlichen Fragen - ich weiss, das ist eine Menge Arbeit, aber man gibt ja auch nicht mal eben gut 1000 Euro aus, ohne sich vorher zu informieren. Die bunten Kataloge oder irgendwelche Verbandszugehörigkeiten oder Siegel sagen da herzlich wenig über die Qualität aus.

Wichtig ist: - maximale Anzahl der Schüler pro Klasse

  • Art und Auswahl der Gastfamilien

  • Anzahl der Schüler pro Gastfamilie

  • Qualifikation der Lehrer

  • muttersprachliche Lehrer

  • Anzahl der Unterrichtsstunden (60 Min), nicht Unterrichtseinheiten; einige machen Werbung mit viel Unterricht, aber es sind dann nur 40-Minuten-Unterrichtseinheiten!

  • was ist wirklich im Preis enthalten (Endpreis = Anreise + Unterkunft + Verpflegung + Freizeitprogramm usw.). Hier gibt es bei vielen Anbietern inzwischen den Ryan-Air-Effekt. Da wird mit einem billigen Preis geworben und dann kommt alles mögliche hinzu.

  • Kursort und Land - denke daran, es geht um die Sprache und nicht um einen Mittelmeerurlaub. Ein ordentlicher Kurs in England kann deshalb besser sein, als ein Strandurlaub z.B. auf Malta. Im Land würde ich mir weder zu kleine noch zu große Orte aussuchen. In zu kleinen Orten wird's schnell langweilig, in zu großen verliert man die Übersicht und es gibt teilweise sehr lange Anfahrtswege zur Schule.

Und glaube mir, zu billig willst du auch nicht (da kanns dann ganz schnell schlechte Unterkünfte, Hilfslehrer usw. geben). Zu teuer ist aber auch nicht nötig. Ganz gut fährt man normalerweise mit der mittleren Preisklasse.

Meine Nichte war drei mal auf Sprachreise, zuletzt mit Europro Language (www.europrolanguage.com/de), ihr hat es dort gut gefallen. Aber wie gesagt, ob und welcher Anbieter für dich passt, musst du selbst herausfinden.

JRK1993
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass oft Fragen aus reiner Faulheit zur Eigeninitiative (Suche) gestellt werden. Allerdings hatte ich - insbesondere zum Thema Sprachreisen und -veranstalter das Gefühl, dass hierzu kaum Erfahrungsberichte und Tipps vorhanden sind. Könnten Sie mir ggf. einige Links hierzu zukommen lassen?

Ich habe mich bisher auf die Kursorte New York, San Diego, Miami & Kapstadt fokussiert. Welche Stadt würden Sie empfehlen, da Sie davon Sprachen, zu "große" Zielorte seien nicht erstrebenswert. Liebe Grüße im Voraus.

soedergren  09.12.2010, 08:03
@JRK1993

Von den genannten Städten würde ich, was die "Reiseleichtigkeit" angeht, Kapstadt empfehlen. Bei den US-Städten gibt es immer noch die zusätzliche Problematik "Studentenvisum". Dieses braucht jeder Sprachschüler, der länger als 2 Wochen dort bleibt und mehr als 15 Wochenstunden hat. Das Visum ist eine relativ teure Angelegenheit (Visumsgebühr + Sevisgebühr + Fahrtkosten zum Konsulat usw.), alles in allem kommen da schnell über EUR200 zusammen. Wir hatten das für meine Nichte auch angedacht, wegen der hohen Nebenkosten dann aber davon abgesehen.

Rein von den Städten her würde ich ansonsten San Diego nehmen. Die ist noch halbwegs überschaubar.

Wenn's ein Fernziel sein soll, wie wäre es dann mit Kanada? Dort bracht man auch kein Visum. Und selbst Australien wäre ein Überlegung wert. Der Flug ist zwar teurer, dafür kostet das Visum nur so um die EUR15 und kommt per Post, und wenn man die Kosten gegen die des US-Visums aufrechnet, kann das sogar preislich passen.

JRK1993
Fragesteller
@soedergren

Australien - insbesondere Sydney - hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen. Dass es mit dem Visum so umständlich sein würde, hätte ich jedoch nicht erwartet, auch wenn ich schon einige überraschende Erfahrung in Sachen Visumspolitik der USA machen durfte. Wie sieht es denn mit den Anbietern aus. Viele Veranstalter bieten dieselben Schulen zu unterschiedlichen Preisen an. Aber wie sieht es mit EF aus? Die haben ihre eigenen Schulen, bekommen aber vorwiegend enttäuschende Resonanz. Allerdings bieten Sie das Multi-Sprachen-Jahr an, für das ich mich interessiere. Hast Du selbst Erfahrung mit EF?

Hallo,

ich habe selbst schon mehrere Sprachreisen gemacht und kann es dir nur wärmstens empfehlen. Allerdings sind im Vorfeld wirklich einige Dinge zu beachten.

Vieles davon hat schon mein Vorgänger aufgelistet, aber ich habe noch ein paar weitere Tips:

  1. Fast alle Agenturen vermitteln dieselben Sprachschulen, allerdings oft zu unterschiedlichen Preisen. Deshalb würde ich vor der Buchung immer nach dem Namen der Sprachschule fragen, um die Preise wirklich miteinander vergleichen zu können.

  2. Im allgemeinen gilt: Je günstiger der Sprachkurs umso mehr Teilnehmer. Je weniger Teilnehmer, umso intensiver.

  3. Achte sehr darauf, wie gut du beraten wirst. Werde ich mit Standardantworten abgespeist oder wird wriklich auf alle meine Fragen eingegangen?

Welche Sprache willst du eigentlich lernen? Ich war bis jetzt in Irland (Galway) und Spanien (Granada). Beides Städte, die ich sehr empfehlen kann. Gebucht habe ich bei [...]. Wenn du weitere Fragen hast, post sie einfach!

Schöne Grüße