EF Sprachreise Gut oder Nicht?

10 Antworten

Hallo,

am besten wäre für die Verbesserung deiner Englischkenntnisse eine Sprachreise nach England bzw. ein Land, in dem Englisch die Landessprache ist, mit Unterricht und Unterbringung in einer englischsprachigen Gastfamilie - allein bzw. ohne muttersprachliche Begleitung, denn ihr würdet untereinander eh nur in der Muttersprache miteinander sprechen.

Wohin hängt dann sicherlich auch von der Länge des Sprachaufenthaltes ab. Doch letztendlich bleibt das deine ganz persönliche Entscheidung bzw. die deines oder des Geldbeutels deiner Eltern.

Wenn es nur um 2 - 6 Wochen geht, würde ich zu England evtl. auch Irland raten, bei längeren Aufenthalten auch zu den USA.

Abraten würde ich von Australien, denn auch wenn britisches Englisch, amerikanisches Englisch und australisches Englisch, eine Sprache sind, nämlich Englisch,

die sich über die Entfernung und die Zeit in den einzelnen Ländern aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, Dialektik, einen eigenen Stallgeruch angenommen haben,

ist australisches Englisch schon arg gewöhnungsbedürftig.

ChickPea hat hier einmal folgendes aus einem Artikel über den australischen Akzent geschrieben:

Eine Frau war im Krankenhaus und der Onkel Doktor sagte ihr "You will go home today". Allerdings hat die Gute, dank des australischen Accents und der Aussprache, verstanden "You will go home to die"!

Von Malta rate ich auf jeden Fall ab, weil die Landessprache in Malta maltesisch ist und englisch lediglich Amtssprache. Darüber hinaus ist das Englisch, das man in Malta spricht meist gewöhnungsbedürftig (mit arabischem und italienischem Einschlag).

Für die Verbesserung deiner Englischkenntnisse wäre eine Sprachreise mit Unterricht und eine Unterbringung in einer englischsprachigen Gastfamilie wichtig - allein bzw. ohne muttersprachliche Begleitung, denn ihr würdet untereinander eh nur in der Muttersprache miteinander sprechen.

Außerdem schickt gerne die/der Schwächere/n, die/den Bessere/n vor.

Bei Unterricht am Vormittag bleibt am Nachmittag noch genug Zeit für die Kultur, Sightseeing und Shopping.

Was Organisationen angeht, so werden sich immer genug Meinungen für oder gegen die eine oder die andere Organisation finden.

So hat ef den Ruf, eine Party-Organisation zu sein, bei der man zwar Spaß haben kann, die aber für die Verbesserung der Englischkenntnisse nicht viel bringt.

Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrer/innen, sehr guten Unterricht und Gastfamilien dagegen findest du bei Kaplan International. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und unbedingt empfehlenswert. (kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

Vergleiche die Angebote verschiedener Organisationen und achte dabei besonders auf

•die Anzahl der Schüler pro Klasse (kleinere Klassen sind besser)

•die Qualifikation der Lehrer (möglichst Muttersprachler)

•die Anzahl und Länge der Unterrichtsstunden und darauf, was im Endpreis alles enthalten ist. Kostenpflichtige Extras machen die Reise oft unnötig teuer.

Unter folgendem Link findest du einen (Preis) Vergleich für Sprachreisen: sprachreisenvergleich.de/Schueler-Sprachreisen-England.php

AstridDerPu

Clarissant  03.05.2015, 23:52

Nur noch so als Ergänzung … :)

Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrer/innen, sehr guten Unterricht

Das hier halte ich bei einer solchen Reise für ganz wichtig. Mehrere Freunde von mir haben einen Sprachaufenthalt mit EF gemacht und die Lehrer waren oftmals keine Muttersprachler. Manche hatten einen ziemlich starken Akzent. Also nicht gerade das, was man sich von einem Auslandsaufenthalt, bei dem man seine Sprachkenntnisse und seinen Akzent verbessern will, erhofft.

Hey,

Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit EF gemacht. Vor zwei Jahren bin ich nach Cambridge gereist und es war super super cool!!

Wie du schon geschrieben hast, sind die Mitarbeiter wirklich nett und hilfsbereit. Sie haben mich durch die ganze Reise begleitet und mir bei Fragen oder Problemen geholfen. Vor Ort steht dir auch ein Ansprechpartner zur Seite, der dir genauso hilft.

In der Schule sind die Lehrer auch sehr lieb und hilfsbereit, dass man im Unterricht kein Druck hat oder sich irgendwie gestresst fühlen muss.

Das Coole bei EF ist, dass neben dem Unterricht noch viele Aktivitäten angeboten werden. Diese sind richtig vielfältig und machen unglaublich viel Spaß, weil man sie auch zusammen mit den Freuden machen kann.

Mit EF kann man auf jeden Fall sicher reisen und man fühlt sich echt wohl, weil man eben immer Kontakt zu einem Staff hat und einem immer geholfen wird.

Genaueres zu Singapur weiß ich leider nicht, aber ich kann dir auf jeden Fall empfehlen mit EF zu reisen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Meine generelle Erfahrung mit EF diese Jahr war sehr positiv. Die Reise war super organisiert und man hatte jederzeit Ansprechpartner die man immer erreichen konnte. Also ich kann dir persönlich EF nur empfehlen. Zu Singapur selbst weiß ich leider nichts weiter, da ich in San Francisco war aber da drüber kannst du ja von deinem Ansprechpartner bei EF mehr erfahren.

Vielleicht kann dir dieser Link noch ein paar mehr Infos verschaffen: https://infl.tv/ljTJ

Viele Grüße:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich mache diesen Sommer eine Sprachreise mit Ef,und bin sehr zufrieden mit der Organisation.EF antwortet sehr schnell auf Fragen und ist immer erreichbar.Der Preis für eine Sprachreise ist zwar Teuer doch dafür ist auch sehr viel im Angebot enthalten.Eine Sprachreise mit EF ist auf jedenfall eine gute Möglichkeit die Welt zu sehen und gleichzeitig eine neue Sprache zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fliege in 5 Wochen mit EF nach Santa Barbara, daher kann ich erstmal nur über die Vorbereitung und Beratung sprechen. EF ist immer als Ansprechpartner da. Durch Campus Connect seid ihr immer auf dem neusten Stand. Ich fühle mich wirklich sehr gut aufgehoben und freue mich auf meine Reise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung