Sprachniveau in der 6. Klasse(Gymnasium)?

4 Antworten

Ja, das Sprachniveau deiner Schwester im Englischen dürfte Ende der 6. Klasse auf dem Gymnasium etwa bei Ende A1 liegen. Wenn sie gute Leistungen in allen 4 Fertigkeiten bringt, kann man von A1+ ausgehen.

Ich habe nur gegooglet und dann kam das raus:
https://ibb.co/tzkBz8p

Und wenn du dir den Link dahinter anguckst, dann siehst du, dass es da um Fremdprachen geht, nicht um Deutsch ;) Schüler in dieser Klassenstufe sollten ihre erste Fremdsprache auf A1 beherrschen.

Generell geht es in dem Referenzrahmen um Fremdsprachen, nicht um die muttersprachliche Verwendung einer Sprache.

Wie ich es verstanden habe, ist es schon richtig. Man ist A1 in der 6. Klasse. Mit A1 meint man jetzt nicht richtig schlecht, sondern man kann einfache Sätze im Alltag verstehen. C2 ist das beste und man versteht vieles. Ich bin mir jetzt nicht 100% richtig, aber so wie ich es gesagt habe, habe ich es so verstanden

Ich glaube du hast missverstanden mut was "Anfänger" dort bedeutet😅 ist ja auch nicht so schlimm

Mugua  09.09.2023, 23:18

Naja...

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Da würde ich jetzt eher 4-Jährige einordnen. Nicht 11-jährige Gymnasiasten.

MooncatSoLf623  09.09.2023, 23:27
@Mugua

Nein, ich meine die 6. Klässler in der Realschule... stand mal irgendwo

4 Jährige? Naja ok, google hat ja nicht immer Recht