Sprachlich unbegabt?

T50411  06.12.2021, 18:08

Verstehe ich jetzt richtig, daß Deutsch gar nicht Deine Muttersprache ist?

LostDanilo
Fragesteller

Ne Russisch eigentlich

2 Antworten

Sowas kenne ich. Bei mir hat es geholfen, oft vor Leuten zu sprechen zum Beispiel beim Präsentationen. Man lernt souverän zu bleiben, doch dieser Weg war nicht immer leicht. Man muss sich überwinden und geduldig sein, dann wird es.

Bei dir kann ich mir gut vorstellen, dass du vlt. versuchst Hochdeutsch zu reden, doch wegen deinem Akzent fällt es dir schwer. Somit kommst du in Schwierigkeiten. Aber dass ist nur eine Vermutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LostDanilo
Fragesteller

Ja stimmt schon werde versuchen mich zu bessern :)

Hallo Daniel,

es gibt professionelle Stimm- und Sprechtrainer bzw. Sprecherzieher. Die könnten Dir bestimmt weiterhelfen, aber die ganze Angelegenheit ist sicherlich ein teurer Spaß.

Ansonsten helfen hier wahrscheinlich auch einfach die Übung und die Zeit. Wenn Du Dich bewusst hochdeutsch mit Deinen Freunden und der Familie unterhältst, sollte sich Dein "Problem" mit der Zeit wohl lindern.

Eventuell hilft es Dir auch, Deine eigene Stimme aufzuzeichnen und dann bewusst nachzuhören, wo man etwas verändern, "verbessern" könnte oder möchte. Also z.B. ein Buch oder eine Geschichte eingelesen und danach konzentriert und reflektierend angehört.

Womöglich klingt es jetzt ein wenig blöd, aber vielleicht ist es auch gar nicht schlimm, wenn man deinen Akzent noch heraushört? Lass Dich davon nicht runterziehen oder entmutigen! Sowas kann ja durchaus auch Charme haben.

LostDanilo
Fragesteller

Vielen Dank für ihre hilfreiche Antwort werde damit sicher was anfangen können Hab noch einen leichten Akzent :-)