Sprachebene und Sprachformen (deutsch)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochsprache, Umgangssprache, Gossensprache, Slang, Jargon, Jugendsprache, Fachchinesisch.

Mehr fällt mir nicht ein, ohne zu googeln. Aber googeln kannst du ja selbst.

Formen und Ebenen wie "the Queen's English", "Oxford English" and "BBC English" (Quelle) gibt es bei uns ja nicht ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor
earnest  02.11.2020, 07:13

Der Begriff "Oxford English" ist in GB nicht üblich; das Englisch der Königin (das sich übrigens seit 1947 verändert hat) steht ohne Artikel.

GerdausBerlin  02.11.2020, 23:38
@earnest

Danke, sehr aufschlussreich! Fehler in Wikipedia, aus der ich zitierte, kann übrigens jeder Leser korrigieren ; -). (Was ich auch hie und da tu.)

earnest  03.11.2020, 06:40
@GerdausBerlin

Der Begriff "Oxford English" ist möglicherwise auch immer noch in der deutschen Studienratspensionärsszene virulent, was zu Fehlern bei Wiki beigetragen haben könnte...

;-)

GerdausBerlin  03.11.2020, 12:59
@earnest

Aha, gut zu wissen! Aber ich bezog mich hier auch auf den bestimmten Artikel vo "the Queen's English", den man korrigieren könnte. Ansonsten gäbe es bei und auch noch das Hannoveraner Hochdeutsch als urbane Legende ... ;-)