Sprache Bittgebet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Nur die Pflichtgebete sollten auf Arabisch durchgeführt werden.

Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17

Du brauchst kein Wudu für Bittgebete, schau hier. Hier wird was zum Bittgebet erklärt, man muss nicht viel beachten.

Wa' aleykum assalam,

ja du kannst deine Bittgebete in beliebiger Sprache machen.

Und bekomme ich das genau gleiche zurück wie wenn ich es auf Türkisch machen würde.

Der Lohn unterscheidet sich nicht bei Sprachen.

Von Experte 7veren bestätigt

As-salamu alaykum.

Ja, es ist erlaubt Dua in jeder Sprache zu machen, die man will, denn Allah ist allwissend, und er ist der allsehende. Er ist auch der Reue-annehmende.

—————

Die Pflichtgebete hingegen müssen auf Arabisch verrichtet werden, weil unser Prophet Mohammad ﷺ uns es so beigebracht hat.

—————

Wallahu a‘lam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa alaikum Salam

Es ist absolut egal auf welcher Sprache du Dua machst (:

7veren⁷

Ja sicher. Türkisch ist genau wie Deutsch nicht die Sprache des Korans, falls Allah wirklich nur Arabisch versteht.

Waldemarie  03.08.2023, 12:46

Allah versteht nicht nur arabisch XD für ihn ist nichts unmöglich und schließlich war er es der den Stein ins Rollen gebracht hat damit es so eine bunte Vielfalt an Sprachen auf dieser Welt gibt. Das mit Arabisch hat sich so entwickelt, weil der Islam Prophet Mohammed und dessen Lehren 1 zu 1 wiedergeben will. Prophet Mohammed war wie du und ich früher auch nur ein 'normaler' Mensch. In anderen Religionen die an den einen Gott glauben ist das ähnlich mit Hebräisch. Da ist es Hebräisch was noch gelernt wird oder gebetet wird. Wobei die Christen weniger streng sind und in allen möglichen Sprachen die Bibel lesen oder beten. Die christlichen Katholiken hingegen sind auch viel im Latein unterwegs.

Waldemarie  03.08.2023, 12:48
@Waldemarie

Ich kenne z.b. einen Pastor (sowas wie ein Imam bei den Christen) der zu Menschen gefahren ist die sehr krank waren und mit ihnen (natürlich auf deutsch) Gott um Heilung gebittet haben. (Beten ist übrigens ein Wort was von 'bitten' 'betteln' abstammt) und sie haben Heilung auch erfahren. Wenn man daran glaubt, muss man also davon ausgehen, dass Gott alles verstehen kann.