Sportunterricht Befreiung?

10 Antworten

Gerade wenn er Übergewichtig ist sollte er Sport machen. Sport ist wichtig gerade bei Kinder und Jugendlichen

dbodd
Fragesteller

Aber doch nicht wenn er gar keinen Spaß daran hat. Außerdem kann das bestimmt auch schädlich sein. Psychisch und für die Gelenke auch.

FrauEule  15.06.2020, 16:56
@dbodd

So ein Blödsinn. Da gibt es keine Ausrede

schwarzerkicker  01.08.2020, 17:49
@FrauEule

Es ist inzwischen sogar wissenschaftlich bewiesen worden, dass die häufigste Quelle oder Ursache für Mobbing an der Schule der Sportunterricht ist. So viel dazu.

Es ist möglich, wenn eine gesundheitliche Problematik besteht, die Schulsport nicht möglich macht. Bei mir was es offiziell Asthma und entsprechende psychische Belastung

Ironischerweise kommen meine Gewichtsprobleme eher DURCH den Schulsport,a sl durch meine Dauerentschuldigung vom selben. Je nachdem wir alt dein Sohn ist würde ich empfehlen ihn zumindest bis zur Oberstufe im Sportunterricht zu lassen (sofern auf dem Gymnasium) und dann kann man für die Oberstufe, wenn eine gesundheitliche Begründung besteht, entschuldigen lassen

Extremes Übergewicht wäre im übrigen ein Grund. Schulsport ist nicht auf irgendetwas konzipiert und am wenigsten auf schonenede Bewegungen. Die Lehrer, die mit Sicherheit mal irgendwas studiert haben, haben entweder nichts zu Gelenken und Anatomie gelernt oder dies bereits vergessen, denn sowas wird häufig vernachlässigt.
Dass ein stark Übergewichtiges Kind Sport treiben muss steht außer Frage... aber keinesfalls Schulsport, außer du möchtest eine schwere Verletzung riskieren.
Bei mir war es damals so. Hürdenlauf, umgeknickt, starke Schmerzen, angeschwollen. Sportlehrer schaut kurz drauf und kommentiert mit 'Ist schon okay, mach jetzt die Übung' und noch einem netten Kommentar dazu, dass ich angeblich zu untrainiert sei. Mit Leistungsturnen als Hobby... schon klar.

Dann würde ich mich gerne von Mathe dauerhaft befreien lassen.

Bringt mir nichts, krieg keine guten Noten und habe auch gar keinen Spaß dran.

Nadelwald75  15.06.2020, 16:56

Deine Antwort hatte ich erst gelesen, nachdem ich meine reingesetzt hatte.

schwarzerkicker  01.08.2020, 17:50

In Mathe oder Geschichte wird deine Unfähigkeit aber nicht so öffentlich zur Schau gestellt wie im Sport.

..........hat da nämlich gar nichts davon, gute Noten kriegt er nicht und vor allem macht es ihm auch gar keinen Spaß..............

Was macht man mit jemandem, der die gleichen Argumente für Mathematik bringt?

Sportbefreiung geht nur, wenn das notwendig ist und der Arzt das bescheinigt.

dbodd
Fragesteller

Das war ja der Gedanke. Vielleicht kann er das bescheinigen.

Das ist kein Grund für eine Befreiung

schwarzerkicker  01.08.2020, 17:53

Kommt auf das Maß des Übergewichts an. Wegen 10 Kilo zuviel geht das nicht. Mit 60 Kilo schon eher, da kann er einfach nicht mehr über den Kasten springen ohne sich zu verletzen.