Befreien von Sportunterricht in der Schule möglich?

5 Antworten

Das musst Du mit Deinem Arzt klären, in der Oberstufe wirst Du (wahrscheinlich) eine Befreiung von einem Amtsarzt brauchen, wenn Du dauerhaft nicht teilnehmen möchtest/ kannst.

Dein Orthopäde müsste Dir ein Attest für eine Teil-Sportbefreiung ausstellen können. Allein schon aus versicherungstechnischen Gründen wird die Schule das Attest akzeptieren. Sonst läuft sie Gefahr in Regress genommen zu werden. Davor wird sie sich hüten.

Geh zum Arzt und Schilder das so, wenn die Verletzung erheblich ist kannst du sowas bekommen. Aber bedenke Bewegung ist für das Knie wichtig:)

Jawad1231
Fragesteller

Ich weiß, trainiere regelmäßig. Jedoch hatte mein Linkes Knie nur nicht den Sportunfall, sondern wurde auch falsch behandelt und dementsprechend sind die Muskeln ums Knie nochmal gerissen. Der Arzt meinte, wenn mein Knie nochmal etwas passiert, dann ist eine OP nötig. Das will ich vermeiden, ich möchte nicht wichtige Schulzeit verlieren, nur weil ich im Sportunterricht gegen jemanden stark gestoßen bin.

nanfxD  26.08.2021, 12:21
@Jawad1231

Also am besten mit dem Arzt reden und dann vllt mal an die Schule ran treten, mit dem Sportlehrer und Direktor. Ich denke das deine Begründung ausreichen kann, ist aber wohl eine Ermessenentscheidung

Sag deinem Lehrer das du Probleme mit dem Knie hast, er wird sagen das du aussetzen sollst und eventuell zu einem Arzt schauen sollst.

Ja, man kann sich befreien lassen. Wie - keine Ahnung. Zuerst wahrscheinlich Gespräch mit Lehrer und/oder Arzt.