Sportschützen und normale Schützenvereine , wo sind die unterschiede?

3 Antworten

Ab welchem Alter man in einen Verein eintreten darf bestimmt die Satzung des jehweiligen Vereins, mit 13 dürfte das aber in den allermeisten Schützen-oder Schießsportvereinen kein Problem sein.

Schießen darf man im Normalfall ab 12 mit Druckluftwaffen, ab 14 mit Feuerwaffen und ab 18 mit großkalibrigen Schußwaffen.

Unter dem Begriff " Schützenverein " läuft für Laien normalerweise alles, was sich vorwiegend an Traditionen und Geselligkeit in Verbindung mit Schützenfest, Königsschießen und bunten Uniformen orientiert und wo das sportliche schießen eher im Hintergrund steht.

Als " Schießsportvereine" bezeichnen sich selbst hingegen solche Vereine, die sich vorwiegend auf die sportliche Komponente beim schießen konzentrieren und die mit nur wenig-oder ganz ohne das Traditionsgedöns auskommen.

Es gibt aber durchaus Vereine ( meist größere ) die beides mehr oder weniger intensiv paralel betreiben, die Übergänge sind da fließend.

Am Namen muß man sich da nicht unbedingt orientieren, eher an dem was der Verein anbietet.

Im Schießsport gibt es extrem viele verschiedene Disziplinen und es gibt auch noch mehrere verschiedene Verbände, die jehweils eigene Schwerpunkte haben.

Als Jugendlicher sucht man sich vorzugsweise einen Verein, der wenn möglich auch eine eigene...aktive Jugendabteilung hat und der  auch über eine eigene Schießsportanlage für möglichst viele unterschiedliche Disziplinen verfügt, bei weitem nicht alle Vereine haben das.

Bestenfalls hat man zwei...drei Vereine in Reichweite zur Auswahl, da kann man dann meist einige Male zum " schnuppern " hingehen um zu sehen, ob einem der Verein zusagt.

Vereine in der Nähe findet man über sie Webseiten der einzelnen Verbände, der Verband dem die meisten Vereine mit JUgendabteilungen angeschlossen sind ist der " Deutsche Schützenbund " ( DSB ).

Ich kann dir nur empfehlen einem Schützenverein beizutreten! Mit 13 darfst du z.B. Luftpistole und Luftgewehr schießen,  in vielen Schützenvereinen ist es so, dass sowohl das traditionelle und auch das sportliche schießen eine Rolle spielt. Ich bin 15 und schieße auch im Schützenverein,  ich schieße Luftpistole und nehme auch beim Schützenfest am Jugendkönigsschießen teil. Das Alter indem man in einem Verein beitritt entscheidet eigentlich nur was man schießen darf (z.B. unter 12 nur Lichtpunktschießen) und in welcher klasse.

Jeder Mensch kann von Geburt an Mitglied in einem Verein werden. Für Schützenvereine bestehen keine Sonderregelungen und du wirst mit 13 Jahren sicherlich aufgenommen. Die Sportschützen sind halt ausgebildet im Schießsport und können diesen Sport entweder alleine oder meist in einem Schützenverein ausüben, weil der immer einige Veranstaltungen organisiert.