Sporthalle anmieten und Parkours bauen?

4 Antworten

Turnhallen bekommt man normalerweise nur als Verein angemietet. Du brauchst mit Sicherheit eine hervorragende Haftpflichtversicherung sowie einen Übungsleiterschein der diese Tätigkeiten abdeck.

Ich halte das für eine Risikosportart, ich denke nicht dass du das einfach semiprofessionell anbieten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Wenn das nichtgewerblich sein soll, rede mal mit Sportvereinen in deiner Gegend, die auch in Hallen aktiv sind oder gar eine eigene Halle haben.

So einfach ist das nicht.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, das ist gar nicht so einfach. Wenn Du das als Kurs für Jugendliche anbieten möchtest, dann bindest Du Dir eine hohe Verantwortung ans Bein und kannst eventuell bei Unfällen haftbar gemacht werden.

Ich würde Dir empfehlen, einen Rechtsanwalt zu kontaktieren und ihn zu fragen wie Du die Haftung ausschließen kannst und was es zu beachten gibt.

Nicht empfehlen würde ich dir davon auszugehen, das schon nichts passieren wird.

dantes  04.11.2023, 09:20

Die Haftung kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, insbesondere bei Personenschäden nicht möglich. Dafür gibt es entsprechende Haftpflichtversicherungen. Für den Anfang sollte das noch unter 200€ im Jahr machbar sein.

Möchtest du damit Geld verdienen, geht das in Richtung Selbstständigkeit? Dann ist eine gewerbliche Haftpflichtversicherung dringend anzuraten.