Arbeitssuchend aber keinen Erfolg?

4 Antworten

Wenn sie mit 20 ohne vernünftigen Schulabschluss etliche Praktika absolviert hat, spricht das sogar GEGEN sie. Da denkt doch jeder gleich, da gibt es bessere Bewerber. Sie muss sich ZUERST darum bemühen einen ordentlichen Schul- und anschließend Berufsabschluss zu machen. Vorher wird sie im Arbeitsleben nicht Fuß fassen können.

Das ist leider so, daran kann von außen auch NIEMAND etwas ändern.

verreisterNutzer  23.08.2022, 14:29

Es ist super verständlich aber wenn man sich selbst für Schulen beworben hat und nicht genommen wird für 2023, ist das halt auch ein Ding der Unmöglichkeit.

katzenfett527  23.08.2022, 14:31

Das war vielleicht vor zwei Jahren so. In der Gastro, im Verkauf und in der industriellen Fertigung im Speziellen bekommt zZ jeder einen Job, der ihn nimmt. Inkl. Ausbildung usw.

DerHans  23.08.2022, 14:32
@katzenfett527

Aber nicht, wenn man gleich erzählt, dass man ja "Depressionen" hat.

katzenfett527  23.08.2022, 14:34
@DerHans

wenn man gleich mit "aber" und "ich hätte gern" anfängt, wird's halt immer schwierig.

verreisterNutzer  23.08.2022, 14:35
@DerHans

Aber wenn sie chronisch erkrankt ist, lohnt es sich nicht dies zu verstecken denn die Arbeitgeber merken das irgendwann.

Zumindest vermute ich es und dann steht man auch da..

DerHans  23.08.2022, 14:37
@verreisterNutzer

Welcher Arbeitgeber stellt denn jemanden ein, der chronisch krank ist?

Das sind Wirtschaftsbetriebe nicht die Caritas.

Am aktuellen Arbeitsmarkt sollte sich eigentlich leicht etwas finden lassen. Wenn man mal den Fuß in der Tür hat, kommt man auch leichter in Bereiche, die einen wirklich interessieren.

Hier wird zum Beispiel allerorts Personal in der Gastronomie gesucht. Wenn du halbwegs sinnerfassend lesen und ein Tablett tragen kannst, bekommst du auch einen Job.

Interessant finde ich speziell für deine Nachbarin, dass aktuell viele Bauern für ihre Bauernläden Verkäufer suchen. Da könnte man bestimmt auch ins Landwirtschaftliche reinrutschen. Auch Erntehelfer werden Händeringend gesucht, komplett egal, wie wenig Qualifikation sie mitbringen. In den Weingegenden steht zB bald die Ernte an. Da werden massenhaft Leute gesucht.

Kleine Ergänzung: Viele Industriebetriebe leiden zur Zeit dermaßen unter Fachkräftemangel, dass sie mit Handkuss Quereinsteiger nehmen und diese selbst ausbilden. Manche zahlen sogar Prämien für die Einstellung.

verreisterNutzer  23.08.2022, 14:32

Super vielen Dank, gebe ich ihr gerne weiter!

Ich denke mal nicht dass hier in der Stadt was darüber zu finden gibt (Weingegenden) aber vielleicht trichter ich es ihr ein mit der Gastronomie und ob es gehaltsmäßig passt :)

katzenfett527  23.08.2022, 14:33
@verreisterNutzer

Wenn man mit Bedingungen anfängt, wirds halt immer schwierig. Erstmal einen Fuß in die Tür bekommen, in die Arbeitswelt reinrutschen. Dann kann man sich auch bald die Parameter aussuchen.

Wenn sie chronisch krank ist, könnte das eine Sache für das Rehateam mit einer geförderten Ausbildung sein. Da sind sicherlich gute Möglichkeiten vorhanden.

ist eine 20 jährige sehr intelligente Frau

dann soll sie sich weiterbilden! Zuvor vllt einen Therapieplatz suchen, damit die Depressionen kein zu großes Hindernis wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich